Veranstaltung
5. Oktober 2023 VARIA Elektronik

Am ersten Septemberwochenende fand zum 29ten mal der Tag der Sachsen statt. Wo zahlreiche Gäste nach dem Motto „Willkommen im Schacht“ die erzgebirgische Gastfreundschaft erfahren durften. Es gab ein ausgefallenes und abwechslungsreiches Programm, welches auf unterschiedlichen Bühnen stattgefunden hat.

Dafür brauchte man eine zuverlässige Konnektivität, die den Anforderungen einer derart großen Veranstaltung, wie beim Tag der Sachsen, standhalten kann. Servernetz TK UG  hat sich dieser anspruchsvollen Aufgabe zugewandt.

Ihre Hauptaufgabe war er zusammen mit dem Kabel-TV Aue e.V. für den Tag der Sachsen mehrere Richtfunk-Anbindungen und eine Glasfaser-Anbindung zu schaffen.

Die Richtfunkanwendungen verbanden den PoP, die Relaisstation an der Nickelhütten-Esse, die Agricolastraße und die Medienbühne auf dem Gelände der ehemaligen Gießerei miteinander. Über diese Verbindungen wurden sowohl Datendienste als auch der Behördenfunk TETRA übertragen. Wobei eine Aussendung des TETRA-Funkdienstes über Antennen nicht Teil des Auftrags war – nur die Anbindung der Standorte via Richtfunk.

Ebenfalls musste ein Koordinierungszentrum für den Tag der Sachsen über Glasfaser angebunden werden, damit dort Telefonie und Internet lauffähig waren.

Zusätzlich gab es zum Tag der Sachsen über 8 Infopunkte, die von der Stadt Aue-Bad Schlema betrieben wurden. An diesen Standorten musste WLAN zur Verfügung gestellt werden. Zudem wurde an der Medienbühne ein WLAN-Netz realisiert.

Veranstaltung

Veranstaltung

Veranstaltung

Ausstattung

Für das Glasfasernetz setzten sie auf Router von Mikrotik (2x CCR-2004). Warum gerade Mikrotik? Mikrotik zeichnet sich durch eine einfache Konfiguration und eine hohe Verfügbarkeit aus. Durch die 2 separaten Netzteile konnten sie  ganz einfach – auch während des Betriebs – Veränderungen an der Stromzuführung vornehmen.

Dieses zeigt sich als besonders praktisch beim USV einbinden. Durch die Möglichkeit die Router als PPPoE-Server einzusetzen, konnten sie mittels Radius-Server die Bandbreiten sowie die IP-Adressen der Endgeräte ganz einfach zentral hinterlegen.

Hingegen wurde beim Richtfunknetz auf Ubiquiti gesetzt, da sie bereits Erfahrungen im Betrieb dieser Anlagen sammeln konnten und sie dort, vor allem im 60 GHz-Bereich, die Bandbreite sehr beeindruckt hat. Dabei kamen zur Verwendung: 4x AF60-XR, 2x AF60HD, 2x PowerBeam 5GHz und eine EdgeSwitch.

Mit dieser waren sie dann in der Lage an jedem Richtfunk-Standort beim Tag der Sachsen min. 100 Mbit/s symmetrisch bereitzustellen. Was bei Ubiquiti am meisten beeindruckt hat, war das erstaunlich gute 60GHz Signal und bei den AF60-XR die integrierten 5GHz Backup WLANs, welche nie zum Einsatz kommen mussten.

Durch die fehlende 5GHz-Funktion der AF60-HD wurde zusätzlich von Servernetz TK UG selbst ein Backup aus einem zusätzlichen PowerBeam-Set gebaut. Dieses hätte bei sehr starken Regen einspringen können, welches aber auch hier nicht erforderlich geworden ist.

Veranstaltung

Veranstaltung

Veranstaltung

Für das WLAN-Netzwerk an der Medienbühne wurden Accesspoints von Ubiquiti verwendet. Dort wurden dann zwei WLAN-Netze eingerichtet, eins für die Künstler und eins für die Technik. Da dies vor Ort ein spontaner Wunsch war, musste umgeplant und neue Gerätschaften organisiert werden. Dank der Möglichkeit bei Varia Ware vor Ort abzuholen, konnten diese schnell beschafft werden. Wofür das Team der Servernetz TK UG sehr dankbar ist.

Dank dem Cloud Key Gen 2 klappte die Einrichtung der vier Accesspoints problemlos und konnte sogar direkt vor Ort gemacht werden mittels der Unifi-App. Dadurch konnten sie bei jedem eingebuchten WLAN-Gerät aus der Ferne auf die Verbindungsqualität, Durchsatz und vieles mehr einfach abrufen. Sofern es dann zu einem Störfall kommt, kann dann schnell eingegriffen werden. Dies war allerdings beim Tag der Sachsen nicht vorgekommen.

Als Switch kam ein Mikrotik CRS326 zum Einsatz, welcher ohne Probleme und großer Konfiguration seinen Dienst verrichtete.

Für die Info-Punkte an den Hütten im Festgelände zum Tag der Sachsen setzten sie auf 2,4GHz bzw. 5GHz Funkstrecken ebenfalls von Ubiquiti bzw. auf normale DOCSIS-Modems. Die Besonderheit hier war, dass das Internet von ihren Kollegen (Kabel-TV Aue e.V.) über Koaxkabel kam.

An einigen kritischen Stellen musste dort eine Sonderlösung gebaut werden, da in der Nähe kein vorhandenes Koaxkabel lag. So kam es, dass 2 Infopunkte via Richtfunk von Dachböden angebunden werden mussten, z.B. auf dem Simmelgelände.

Außerdem kamen von Ubiquiti die Antennen Nanostation M2 und M5 zum Einsatz. Aufgrund des zwischenliegenden Kabelnetzes musste bei der Konfiguration der Funkmodule eine besondere Einstellung vorgenommen werden. Diese konnten sie nach einigem Suchen herausfinden und damit erfolgreich mit der Ausrichtung fortfahren.

Veranstaltung

Veranstaltung

Veranstaltung

Anforderungen

Das System konnte die Anforderungen eines großen Events wie der Tag der Sachsen voll und ganz erfüllen.

Wichtigster Punkt war die Ausfallsicherheit vor allem im Glasfaser- und Richtfunknetz. Durch die Auswahl der richtigen Funkstrecken konnten sie überall mehr Bandbreite als erforderlich war anbieten und hatten gleichzeitig eine hohe Störreserve. Für zusätzliche Ausfallsicherheit der Funkanlagen sorgten noch USVs.

Eine weitere interne Anforderung war, dass jeder Mitarbeitende Zugriff auf die Funkanlagen und auf die WLAN-APs haben sollte. Sie haben sich deswegen entschlossen einen UNMS-Server von Ubiquiti aufzusetzen und konnten damit problemlos ihre Funkanlagen Monitoren. Für die WLAN-APs konnten sie praktischerweise gleich die UniFi-App einsetzen.

Implementierung

Im Großen und Ganzen lief die Implementierung reibungslos.

Die Konfiguration der Router, Switche und Funkstrecken war kinderleicht. Die Einstellung auf den Dächern bzw. an der Nickelhütten-Esse war vor allem für die AF60-HD sehr langwierig – wobei 1,1km Entfernung schon die Grenze für AF60-HD darstellt. Bei den XR -und 5GHz-Modellen gab es dagegen wenige Probleme.

Fazit

Insgesamt haben wir für das Projekt 1,5 Monate an Planung aufgewendet. Für uns war es ein tolles Erlebnis zu sehen, wie die lange Planung des Projekts sich nach und nach in Realität umgesetzt hat.

Noch toller war natürlich Teil des Tages der Sachsen zu sein und einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieses Festes beigetragen zu haben. Wobei wir ja „nur“ die Telekommunikation zu verantworten hatten, möchten wir auch Danke an alle anderen sagen, die den Tag der Sachsen zu dem gemacht haben, was er war – ein tolles und unvergessliches Ereignis für Aue-Bad Schlema und die Region – Glück auf!

Danke auch nochmal an Euch von Varia – für die unkomplizierten Bestellvorgänge und die schnelle Verfügbarkeit von Produkten. Das hat uns echt weiter gebracht und es freut uns mit Varia einen kompetenten und auch regionalen Partner gefunden zu haben. – Servernetz TK UG

AF60-HD

Veranstaltung

UAP-AC

Veranstaltung

CCR2004

Veranstaltung

ETH-SP-G2

Veranstaltung

Router

Veranstaltung

Text: Immanuel Engel & Leon Daunderer – Servernetz TK UG

Erfahren Sie jede Woche spannende Neuigkeiten und mehr zu unseren Produkten unter varia.org/blog !