Brettspiel
13. März 2024 Pegasus

Bäche schlängeln sich im malerischen Tal Everdell um sattgrüne Hügel. Lange ist es her, dass der große Abenteurer Corrin Immerschweif das verborgene Reich entdeckte. Wohlbehütet unter dem Blätterdach des starken und prächtigen Immerbaumes lebt seitdem eine ganze Zivilisation kleiner Wesen.

In dem Kennerspiel Everdell seid ihr Teil dieser Gesellschaft. Ihr führt eine Gruppe von Tieren an, um eine eigene Stadt mit beindruckenden Bauwerken in dem Wald zu errichten und neue Freundschaften zu schließen.

Doch wer einmal in das traumhafte Tal Everdell reist, möchte eigentlich nie wieder weg! Deshalb gibt es in der friedlichen Welt inzwischen nicht nur das Grundspiel Everdell, sondern bereits drei Erweiterungen und ein eigenständiges Familienspiel: My Lil‘ Everdell.

Damit ihr genau wisst, welcher Teil euch was bietet, stellen wir euch hier alle Spiele der Everdell-Welt und ihre Besonderheiten vor:

Brettspiel

Die Grundlagen: Das Kennerspiel Everdell

Die erste Auflage des Grundspiels Everdell  war sofort nach Release ausverkauft. Kein Wunder, denn das Spiel von James A. Wilson glänzt nicht nur durch die detailreichen Illustrationen von Andrew Bosley (die sogar mit dem Spielgrafikpreis GRAF LUDO ausgezeichnet wurden), den beeindruckenden 3D-Immerbaum und die hochwertigen Komponenten, sondern auch durch sein Spielprinzip:

Ein ganzes Jahr lang seid ihr über alle vier Jahreszeiten hinweg fleißig am Schaffen. Sofern ihr die Jahreszeit und damit die Runde nicht für euch beenden wollt, habt ihr in jedem Zug zwei Optionen.

Zum einen könnt ihr einen Arbeiter einsetzen. Dafür stellt ihr euren Igel, eure Maus, euer Eichhörnchen oder eure Schildkröte auf einen Ort. Aber Achtung, manche Orte kann nur ein Tier pro Durchgang besuchen.

Wenn auf diesen Orten also schon ein Arbeiter steht, müsst ihr einen anderen Ort wählen. Dann dürft die jeweilige Ressource des Orts einsammeln: Zweige, Beeren, Kiesel und Harz. Eure Arbeiter bekommt ihr übrigens erst bei Jahreszeitenwechsel wieder zurück.

Alternativ könnt ihr eine Karte ausspielen, deren Bedingung ihr erfüllt. Bei Bauwerk-Karten müsst ihr bestimmte Ressourcen für den Bau bezahlen, bei Wesen-Karten reicht alternativ zu den Ressourcen auch der Besitz eines bestimmten Bauwerks.

So baut ihr nach und nach eure eigene Stadt mit bis zu 15 Karten auf. Wer von euch nach etwa 40 bis 80 Minuten die herausragendste Stadt erbauen konnte, gewinnt das Spiel. Everdell könnt ihr alleine oder in einer Gruppe mit bis zu vier Spielenden ab zehn Jahren spielen.

Brettspiel

Everdell Grundspiel

Brettspiel

Die Schätze der Wasserwesen: Die Pearlbrook-Erweiterung

Nach der Entdeckung des Immerbaum-Gebiets erkundete das Volk die Gegend des Tals.

Die königliche Kartographin Arta Distelmark führte eine Expedition an, um die westlichen Wälder zu erkunden und machte dabei eine erstaunliche Entdeckung: Als die Gruppe sich mit dem kühlen Wasser eines Flusses erfrischte, bemerkte sie hinter einem Felsen versteckt einen rosafarbenen Kopf mit gefiederten Stacheln.

Eine spindeldürre Hand warf ihr eine perfekt geformte Perle zu. So sollte der Fluss später seinen Namen Pearlbrook bekommen. Das faszinierende Wasserwesen war ihnen fremd, aber offensichtlich freundlich gesinnt.

Nun ist es erneut Zeit für eine Reise, um die diplomatische Beziehung mit den zahlreichen Flussbewohnern zu pflegen. In Everdell: Pearlbrook sendet ihr Botschafterfrösche aus, um mit den Wasserwesen zu handeln.

Da sich die schillernden Perlen perfekt für Schmuck eignen, wollt ihr sie in eure Stadt bringen und weiterverarbeiten. Auf dem neuen Spielplanteil, dem Pearlbrook, können vier Fluss-Orte entdeckt werden.

Setzt ihr euren amphibischen Botschafter dort ein, bekommt ihr Perlen als neue Ressource sowie Fluss-Karten. Auf diesen findet ihr die Bewohner und Örtlichkeiten der Unterwasserwelt.

Die Pearlbrook-Erweiterung enthält jede Menge Material für euer Abenteuer am Fluss. Freut euch außerdem auch auf drei neue Arbeitervölker: Axolotl, Otter, Schnabeltiere und Stare.

Feierlichkeiten im Waldtal: Die Bellfaire-Erweiterung

Nach 99 Jahren harter Arbeit wird es Zeit zu feiern! In Everdell: Bellfaire zelebriert ihr zusammen mit den Talbewohnern das hundertste Jahr. Und zum Jubiläum hat das Königspaar Festlichkeiten mit unterhaltsamen Paraden ausgerufen.

Seit der Gründung durch Corrin Immerschweif hat die Waldwesen-Zivilisation eine Vielzahl von Höhen und Tiefen durcherlebt. Die Bewohner haben in den letzten Dekaden so einige Katastrophen tapfer überstanden, beispielsweise die Hornissen Kriege, den Untergang der Good River Farm nach einer Überschwemmung und die Vernichtung der Ernte durch eine Dürre.

Natürlich gab es aber auch viel zu feiern, besonders in den 60er Jahren! Da gab es die Entdeckung von Gold in den Bernsteinhöhlen, die Eröffnung des Pilzlabyrinths in Frühspross und einen Geburtsrekord durch die Geburt des 21. Kindes von Yara und Brun Maibeere.

Nun, im einhundertsten Jubiläumsjahr, ist König North Gastgeber des Bellfaire-Festes!

Auch in dieser Erweiterung gibt es einen neuen Spielplan, den ihr an den Plan des Grundspiels anlegen könnt. Darauf sind Plätze für die Materialien der Module „Blumen Festival“, „Markt“ und „Königliche Auszeichnungen“.

Mit dem Blumen Festival kommt ein neues Einfaches Ereignis ins Spiel, das erfüllt werden kann. Mit dem Markt können Ressourcen nun nicht mehr nur gesammelt, sondern auch verkauft oder gekauft werden.

Und da das Königspaar über die Festlichkeiten wacht, verleiht es für herausragende Leistungen Königliche Auszeichnungen. In jeder Partie kommt ein Auszeichnungsplättchen ins Spiel, das diejenigen belohnt, die am Ende die meisten Karten des erforderlichen Typs in ihrer Stadt haben.

Darüber hinaus bietet Everdell: Bellfaire neue Besondere Ereignisse, wie beispielsweise das Kuchenwettessen, einzigartige Fähigkeiten und Kardinäle und Kröten als neue Arbeitervölker.

Auch wenn ihr in einer größeren Gruppe von fünf und sechs Personen spielen wollt, ist diese Erweiterung genau das Richtige für euch. Wenn ihr das Tal dagegen alleine bereist, wartet die Ratte Fusselwürz schon auf euch!

Waghalsige Gebirgswanderung: Die Spirecrest-Erweiterung

Ihr wollt noch mehr Herausforderung? Dann ist die Everdell: Spirecrest Erweiterung unerlässlich für euch! Darin entdeckt ihr geheimnisvolle Orte in den Bergen von Spirecrest, weit außerhalb eures Heimattals.

Aus Sagen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, habt ihr von Riesen-Wesen in diesen Bergen gehört. Ob sie wohl wahr sind? Trotz tückischem Wetter bewegt ihr eure Reisenden über den Gebirgsspielplan auf den hölzernen Riesen-Wesen vorwärts und sammelt Kartenstücke, mit denen ihr eine einzigartige Expedition planen könnt.

Dafür müsst ihr eure eigenen besonderen Fähigkeiten geschickt einsetzen. Diese bekommt ihr indem ihr aus drei Entdeckungskarten eine auswählt und diese je nach ihrem Preis bezahlt.

Brettspiel

Nachdem ihr im Winter das Vorgebirge durchkämpft habt, im Frühling den Gipfel bestiegen habt und im Sommer über den Gebirgskamm gewandert seid, tretet ihr im Herbst eure Expedition an. Ihr reist über eure eigenen Kartenstücke bis ihr die Kosten nicht mehr bezahlen könnt oder wollt. Und ganz nebenbei ist euer Ziel aber natürlich weiterhin, die prunkvollste Stadt von allen zu gründen!

Da Everdell: Spirecrest die Komplexität des Grundspiels erheblich erhöht empfehlen wir euch, Spirecrest nicht mit anderen Erweiterungen zu kombinieren. Und wer schon darauf gewartet hat, auch Spirecrest bringt neue Völker ins Spiel. Dieses Mal Maulwürfe, Eulen und Eidechsen.  Tipp: Am Ende der Spielleitung findet ihr spannende Auszüge des Tagebuchs des mutigen Bergwanderers Torrin Mümmelmann!

Besuch kündigt sich an: Die Newleaf-Erweiterung

Ein Ort voller aufregender Begegnungen, großartiger Baukunst und spannender Entdeckungen – Newleaf gilt als Stadt der unendlichen Möglichkeiten! Und gerade wurde hier der erste Bahnhof im Tal eröffnet.

Das lockt neugierige Reisende an, die Everdell besuchen wollen und freundlicherweise Geschenke mitbringen. Heißt sie in euren Städten willkommen und erfüllt ihre Wünsche, um Punkte zu ergattern!

Eure Familie an Arbeitertypen bekommt aufs Neue Zuwachs: Die Erweiterung beinhaltet Fledermäuse, Honigbienen, Katzen und Schnecken. Natürlich gibt es auch hier neue Wesens- und Bauwerk-Karten, mit denen ihr ganz neue Strategien ausprobieren könnt und auch das Tal wächst mit einem neuen Spielplanteil, dem Bahnhof, weiter.

Dieser bietet Platz für drei weitere Karten, die ihr genau wie die Karten von der Wiese ausspielen dürft. Die Besonderheit ist aber, dass ihr zusätzlich zur Karte noch eine kleine Belohnung bekommt – passend zum danebenliegenden Waggon.

Außerdem gibt es auch zwei neue Orte: Den Hügel, wo ihr drei Karten von Wiese und/oder Bahnhof austauschen und dann drei Karten auf die Hand nehmen könnt. Und den Bahnsteig, wo ihr Gäste empfangen könnt. Erfüllt ihr im Laufe des Spiels ihre Wünsche, belohnen sie euch am Spielende mit Punkten.

Außerdem kommen mit Newleaf zwei neue Module hinzu, die ihr gemeinsam, separat oder sogar ganz ohne den Bahnhof ins Spiel bringen könnt. Sie sind also auch nur mit dem Grundspiel oder anderen Erweiterungen kombinierbar.

Mit Ticket-Markern könnt ihr bereits eingesetzte Arbeiter ein weiteres Mal verwenden, mit Reserviert-Markern könnt ihr Karten aus der Auslage reservieren, um sie in einem späteren Zug zu bezahlen und in eurer Stadt zu bauen.

Listige Spinnen und legendäre Zeiten: Die Mistwood-Erweiterung

Everdell: Mistwood ist besonders für alle von euch interessant, die das Tal von Everdell gerne solo oder zu zweit erkunden: Im Dickicht des Mistwood-Waldes lebt Phantomia.

Geduldig hat sie auf den richtigen Moment gewartet, um ihre furchtbaren Intrigen zu spinnen. Nun, da die Zeit gekommen sie, fordert sie euch als zusätzliche Spielerin mit eigenen Aktionen heraus.

Unterstützt wird sie von ihren Spinnenkindern. Neben dem „normalen“ Phantomia-Modus könnt ihr mit ihr noch drei weitere Module erleben. Phantomia bringt damit fast 80 neue Karten, 16 Plättchen, eine große Phantomia-Holzfigur, acht Spinnenarbeiter, einen zwölfseitigen Würfel und zwei neue Spielpläne ins Spiel.

Aber auch für das Mehrpersonenspiel hält Mistwood vier neue Module bereit: Lernt mehr über den Entdecker des Everdell-Tals, Corrin Immerschweif. Entdeckt weitere legendäre Wesen und Bauwerke, die die Geschichte Everdells geprägt haben.

Erlebt das Farmleben im Wandel von Wetter und Jahreszeiten und spielt mit neuen Fähigkeits-Karten, ein Kartentyp, der erstmals mit der Bellfaire-Erweiterung dazu kam. Außerdem stehen euch vier neue Tierarten zur Auswahl: Schmetterlinge, Schweine, Wiesel und Spinnen.

Das eigenständiges Familienspiel My Lil‘ Everdell

Habt ihr Kinder, Nichten, Neffen oder auch erwachsene Freund*innen, die noch nicht so viel Spielerfahrung haben, denen ihr Everdell aber unbedingt näher bringen wollt ohne direkt ein Kennerspiel auf den Tisch zu bringen?

Keine Sorge! Genau für diesen Fall haben James und Clarissa A. Wilson ein eigenständiges Familienspiel entwickelt, das in derselben friedlichen Everdell-Welt spielt!

My Lil‘ Everdell bietet einen sanften Einstieg für Spielende ab acht Jahren, da die Regeln im Vergleich zum Kennerspiel etwas vereinfacht bzw. modifiziert wurden. Das Ziel bleibt dasselbe, nämlich die prächtigste Stadt im Tal zu errichten, doch die Anzahl der Ressourcen wurde von vier auf drei verringert.

Dafür gibt es neue hölzerne Tierfiguren: Schmetterlinge, Füchse, Eidechsen und Mäuse. Neu ist auch, dass die Orte hier dynamisch sind! Das heißt, durch Ressourcen-Würfel verändert sich eure Ausbeute der Felder in jeder der vier Runden.

An jedem Abend wird die harte Arbeit der Waldbewohner mit einer unterhaltsamen Parade belohnt. Wer die Bedingungen der Parade-Karten erfüllt hat, bekommt jetzt extra Punkte.

Nach vier Durchgängen ist eine Partie nach etwa 20 bis 40 Minuten schon vorbei. Gewonnen hat, wer mit den Paraden und den Wesen- und Bauwerk-Karten die meisten Punkte sammeln konnte.

Wer mag kann My Lil‘ Everdell auch solo mit Prinz Pumpernickel oder Prinzessin Immergrün erkunden.  Ebenfalls enthalten ist die kleine Kindergarten-Erweiterung für das Everdell-Grundspiel.

Farshore – Ein Spiel in der Welt von Everdell

In den Erweiterungen habt ihr schon verschiedenste Gebiete des Tals von Everdell kennengelernt. Mit Farshore wagt ihr euch nun über die euch bekannten Grenzen hinaus: Folgt dem Pearlbrook-Fluss in Richtung Norden bis ihr jenseits der felsigen Steinküste zur Ewig-See gelangt. An ihrem Ufer liegt die Küstenstadt Farshore.

Es ist eure Aufgabe, mit den Gegebenheiten, die euch die maritime Umgebung bietet, die blühendste Stadt zu errichten. Dazu setzt ihr – ähnlich wie in Everdell – eure Tierwesen ein, um Ressourcen zu nehmen und Tiere bzw. Bauwerke zu errichten.

Aber es gibt auch neue Orte wie den Hafen oder das Plateau, die euch zu neuen Strategien herausfordern. Außerdem solltet ihr mit euren Segelbooten unbedingt die Inseln jenseits der Lagune erforschen, denn nur hier könnt ihr wertvolle Schatztruhen finden.

Brettspiel

Wer von euch Everdell schon kennt, wird in Farshore – Ein Spiel in der Welt von Everdell sicher bekannte Mechanismen wiederentdecken. Zusätzliche Elemente und das maritime Setting sorgen dabei für ein neues Spielgefühl.

Die neuen Tierarten, Krabben, Biber, Enten und Papageientaucher, könnt ihr auch mit Everdell kombinieren. Aber auch wenn ihr noch neu in der Welt von Everdell seid, könnt Farshore entdecken, denn das Kennerspiel ist unabhängig spielbar.

Für ein atmosphärisches Spielerlebnis dürft ihr euch auf Anker, Muscheln, Treibhölzer, Edelsteine, Seegräser und Pilze aus hochwertigen Materialien freuen.

Auch wenn ihr gerne solo spielt, hält Farshore eine neue Herausforderung für euch bereit: Scherereien-Bonnie und ihr versunkener Schatz sind eine Legende in Farshore. Nehmt es mit der Piratin auf und folgt ihrem Schiff in unbekannte Gewässer!

Wir hoffen, unser Ausflug nach Everdell hat euch gefallen! Egal ob mit einem der Grundspiele oder den Erweiterungen, wir wünschen euch viel Spaß dabei, das friedliche Tal von Everdell zu erkunden. Grüßt die Talbewohner von uns! 🙂

Erfahren Sie jede Woche spannende Neuigkeiten und mehr zu unseren Produkten unter varia.org/blog !