konnektivität
24. August 2022 Panorama Antennas

FirstNet, das US-Breitbandnetz für öffentliche Sicherheit und kritische Kommunikation, macht Konnektivität zu einer Notwendigkeit, nicht zu einem Luxus.

Einige bahnbrechende Dienste nutzen bereits ein Breitbandsystem für ihren Betrieb. Im Jahr 2018 kam es jedoch bei einem dieser Dienste, dem Mesa Fire and Medical Department in Arizona, zu einem 17-stündigen Ausfall des kommerziellen Netzes, der den ganzen Betrieb gefährdete.

Die Feuerwehrautos konnten keine Dispatch-Informationen empfangen, und auf den iPads der Mitarbeiter waren keine Patienteninformationen abrufbar. Dieses Problem zwang sie dazu, ihre Optionen für Breitbandredundanz zu prüfen und zu überlegen, wie dieses Problem in Zukunft für FirstNet gelöst werden kann.

konnektivität

konnektivität

Der Kunde
Die Feuerwehr- und Sanitätsabteilung von Mesa wurde 1898 gegründet. Sie ist auf zwanzig Stationen mit vierundzwanzig Fahrzeugen, 427 vereidigten Mitarbeitern und 113 zivilen Mitarbeitern in Unterstützungspositionen angewachsen.

Die Abteilung betreut die Stadt Mesa, die drittgrößte Stadt in Arizona mit rund 500.000 Einwohnern. Ihr Auftrag lautet: „Mit C.A.R.E., Compassion, zu dienen. Rechenschaftspflicht. Respekt. Exzellenz.“

„Redundanz in meinen Feuerwehrfahrzeugen ist mein oberstes Ziel. Wir haben überprüft, dass wenn AT&T ausfällt, Verizon einspringt und umgekehrt.“
– Brian Yox, Stellvertretender Leiter der technischen Dienste

konnektivität

Die Antenne – LGMQM4-7-38-24-58

Die LGMQM4-7-38-24-58 ist eines der neuesten Produkte von Panorama Antennas und ist die erste flache MiMo-Antenne für die nächste Generation von LTE-Routern für Fahrzeuge.
Die Antenne enthält bis zu neun isolierte Antennenelemente, vier Ultrabreitband-LTE-Elemente, die 698-3800 MHz abdecken, vier Dualband-Wi-Fi-Elemente, die 2,4/4,9-6,0 GHz abdecken, und eine leistungsstarke GPS/GNSS-Antenne mit einem integrierten LNA mit 26 dB Gewinn.
Die Antenne benötigt keine metallische Grundplatte und bietet auch bei Montage auf einer nicht-metallischen Oberfläche eine hohe Leistung.

Antenne

konnektivität

  • LTE-Frequenzen: 698-960/1710-3800MHz
  • Globale Positionierung: GPS/GNSS 1562-1612
  • Wifi: 2.4/4.9-6GHz
  • Maximale Verstärkung (dBi): 5
  • LTE MiMo: 4×4
  • WiFi MiMo: 4×4
  • Maximale Eingangsleistung (W): 10
  • Muster: Omnidirektional

Die Lösung
Da die Antenne über vier LTE-Elemente in einem Gehäuse verfügt, ist sie die ideale Antenne, um einen Notdienst mit Netzredundanz und Konnektivitätssicherheit bei einem Ausfall des Notnetzes zu versorgen.

Die Feuerwehr von Mesa testete die Fähigkeit des LGMQM4-7-38-24-58, mit zwei Netzbetreibern und einem Cradlepoint COR IBR1700-Router mit zwei SIM-Karten umzugehen, eine für das FirstNet (AT&T)-Netzwerk und eine für das Verizon-Netzwerk.

Die Kombination dieser Geräte erwies sich als erfolgreich und das Ziel der Netzwerkredundanz wurde erreicht. Wenn ein Netz nicht durchkam oder ausfiel, war das andere bereit, den Dienst zu übernehmen.

Das LGMQM4-7-38-24-58 war die Einzelantenne für eine Dual-Carrier-Lösung, die eine zuverlässige Mobilfunkabdeckung über zwei Netze hinweg bietet. Dieser Versuch zeigt das Potenzial einer sicheren Failover-Konnektivität für die Zukunft von FirstNet.

Erfahren Sie jede Woche spannende Neuigkeiten und mehr zu unseren Produkten unter varia.org/blog !