Z-Wave Smart Home – increase your quality of life

Rate post
(1/5)

Smart Home refers to technical processes and systems in living spaces and houses. They increase the quality of life and stand for safety, efficient use of energy on the basis of networked and remotely controllable devices and installations, as well as automated processes.

 

How does Z-Wave/Smart Home work?

Network All communication is encrypted and must be confirmed by the recipient. Each device can forward a message for other devices to the final recipient (mesh network). Z-Wave uses standardized frequencies. This standard is specified by the ITU-T under the number G.9959.
Battery Z-Wave can be used for both line-operated and battery-operated devices. Devices such as temperature, motion, humidity and shock sensors, door contacts, remote controls and wall controllers are mostly battery-operated. Other devices for blind control, lighting control, heating and control centers (gateways) are directly line-powered.
868 Z-Wave uses the 868 MHz frequency band, which is reserved for home control applications. Other technologies such as WiFi or ZigBee use the heavily overloaded 2.4 GHz and 5 GHz bands instead.

Selected Smart Home devices at a glance

Are you looking for an all-round talent? Then FIBARO’s Smart Implant is exactly the right device for you.
Whether for controlling your garage door or heating system, as an intelligent addition to your alarm system or simply to make every device in your home a device smart. FIBARO's Smart Implant can also be connected to sensors in the garden so that your Smart Home does not end at the front door.

 

Fibaro Smart Implant

 

The Z-Wave.Me UZB Smart Home Stick can be connected to a PC, notebook, barebone, Raspberry Pi or a similar platform and establishes a Z-Wave network via its integrated antenna. The PC thus becomes a Z-Wave Smart Home control center.
In order to be able to use the USB stick, a third-party controller software is required that is compatible with the Sigma Designs Serial API. With the controller software and the USB stick, the PC or other platforms can be used as static Z-Wave controllers. This way you can control Z-Wave devices from different manufacturers.

 

The Deco M4 is the easiest way to ensure a strong WiFi signal in every corner of your home (up to 2800 square meters with a 2-pack). Wireless connections and optional Ethernet backhaul link Deco units together for even faster network speeds and a truly seamless coverage. Would you like more coverage? Just add another deco unit.

 

VeraPlus is a versatile Smart Home Gateway which organizes your connected home, automates your Z-Wave devices with each other and enables controlling via remote, smartphone, tablet and desktop PC.
More than 200 devices can be integrated into one Vera network, so VeraPlus is perfect for large homes. Also thanks to a fast processor (MIPS1004Kc, single core, 880 MHz) with more memory (DDR3: 256 MB).

 

Find out more about Z-Wave in our blog post from May 05, 2020.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Z-Wave Smart Home – erhöhen Sie Ihre Lebensqualität

Diesen Artikel bewerten
(1/5)

Smart Home bezeichnet technische Verfahren und Systeme in Wohnräumen und -häusern. Sie erhöhen die Wohn- und Lebensqualität und stehen für Sicherheit, effiziente Energienutzung auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen, sowie automatisierbare Abläufe.

 

Wie funktioniert Z-Wave/Smart Home?

Network Die gesamte Kommunikation ist verschlüsselt und muss durch den Empfänger bestätigt werden. Jedes Gerät kann eine Meldung für andere Geräte zum Ziel weiterleiten (Mesh-Network/Netz-Vermaschung). Z-Wave verwendet standardisierte Frequenzen. Dieser Standard wird von der ITU-T unter der Nummer G.9959 geführt.
Battery Z-Wave kann sowohl für Netzbetrieb als auch für batteriebetriebene Geräte eingesetzt werden. Geräte wie Temperatursensoren, Bewegungssensoren, Feuchtesensoren, Stoßsensoren, Türkontakte, Fernbedienungen und Wandregler sind meist batteriebetrieben. Andere Geräte zur Jalousiesteuerung, Lichtsteuerung, Heizung und Steuerzentralen (Gateways) werden direkt am Stromnetz betrieben.
868 Z-Wave nutzt das 868 MHz-Frequenzband, welches für Haussteuerungs-Anwendungen reserviert ist. Andere Technologien wie WLAN oder ZigBee nutzen stattdessen das stark überlastete 2,4 GHz und 5 GHz-Band.

Einige Smart Home-Geräte im Überblick

Sie suchen einen echten Alleskönner? Dann haben Sie im Smart Implant von FIBARO genau das richtige Gerät gefunden.
Ob zur Steuerung Ihres Garagentores oder des Heizsystemes, als intelligente Ergänzung für Ihr Alarmsystem oder einfach nur, um jedes Gerät ihn Ihrem Zuhause smart zu machen. Auch im Garten kann das FIBARO Smart Implant mit Sensoren verbunden werden, damit das Smart Home nicht an der Haustür endet.

 

Fibaro Smart Implant

 

Der Z-Wave.Me UZB Smart Home Stick kann an PC, Notebook, Barebone, Raspberry Pi oder eine ähnliche Plattform angeschlossen werden und baut über seine integrierte Antenne ein Z-Wave Netzwerk auf. Der PC wird somit zur Z-Wave Smart Home Steuerzentrale.
Um den USB-Stick nutzen zu können, wird eine Drittanbieter-Controller Software benötigt, die kompatibel zur Sigma Designs Serial API ist. Mit der Controller Software und dem USB-Stick lassen sich der PC oder andere Plattformen als statische Z-Wave Controller verwenden. So können Sie Z-Wave Geräte unterschiedlicher Hersteller steuern.

 

Der Deco M4 ist der einfachste Weg, um ein starkes WLAN-Signal in jeder Ecke Ihres Hauses mit einer Größe von bis zu 2800 Quadratmetern (2er-Pack) zu gewährleisten. Drahtlose Verbindungen und optionales Ethernet-Backhaul verbinden Deco-Einheiten miteinander und sorgen so für noch schnellere Netzwerkgeschwindigkeiten und eine wirklich nahtlose Abdeckung. Möchten Sie mehr Abdeckung? Fügen Sie einfach eine weitere Deco-Einheit hinzu.

 

VeraPlus ist ein vielseitiges Smart Home Gateway, welches Ihr vernetztes Zuhauses organisiert, Z-Wave Geräte miteinander automatisiert und eine Steuerung über Fernbedienung, Smartphone, Tablet und PC ermöglicht.
Insgesamt können mehr als 200 Geräte in das Vera-Netzwerk eingebunden werden. Daher eignet sich das Gateway auch sehr gut für umfangreiche Installationen. Möglich macht dies ein schneller Prozessor (MIPS1004Kc, Single Core, 880 MHz) mit großem Arbeitsspeicher (DDR3: 256 MB).

 

Erfahren Sie mehr über Z-Wave in unserem Blog-Beitrag vom 08.05.2020.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen