MikroTik – Urgent Security Advisory (CVE-2019–3924)

Rate post
(1/5)

On February 21, Tenable published a new CVE, describing a vulnerability that allows to proxy a TCP/UDP request through the router’s Winbox port if it's open to the internet. Tenable had previously contacted MikroTik about this issue, so a fix has already been released on February 11, 2019 on all RouterOS release channels.

The issue does not affect RouterBOARD devices with default configuration if the "Firewall router" checkbox was left enabled. The issue DOES NOT pose any risk to the router itself, the file system is not vulnerable; the issue only allows redirection of connections if the port is open. The device itself is safe.

The issue is fixed in:

  1. 6.43.12 (2019-02-11 14:39)
  2. 6.44beta75 (2019-02-11 15:26)
  3. 6.42.12 (2019-02-12 11:46)

As always, MikroTik urges all users to keep their devices up to date to be protected against all known vulnerabilities and make sure their routers’ administrative ports are firewalled from untrusted networks. The "IP Services" menu, where you can protect the "Winbox" service, also affects the "Dude Agent" service, so if you have limited access with this menu, it also protects you from this issue.

Here you can find the original MikroTik blog post:
https://blog.mikrotik.com/security/cve-20193924-dude-agent-vulnerability.html

 

For queries or assistance with the implementation of these important updates, please do not hesitate to contact us.

Gladly, we will call you back in case you need help or have questions about the MikroTik firmware update.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

MikroTik – Dringender Sicherheitshinweis (CVE-2019–3924)

Eine von Tenable am 21. Februar veröffentlichte neue CVE beschreibt eine Sicherheitslücke, die es ermöglicht, eine TCP/UDP-Anfrage über den Winbox-Port des Routers weiterzuleiten, falls dieser für das Internet geöffnet ist. Tenable hatte sich zuvor schon mit MikroTik über dieses Problem in Verbindung gesetzt, sodass bereits am 11. Februar 2019 ein Fix über alle RouterOS-Kanäle veröffentlicht wurde.

Das Problem hat keine Auswirkungen auf RouterBOARD-Geräte mit Standardkonfiguration, wenn das Kontrollkästchen "Firewall-Router" aktiviert blieb. Das Problem stellt KEIN Risiko für den Router selbst dar. Das Dateisystem ist nicht anfällig. Das Problem ermöglicht nur die Umleitung von Verbindungen, wenn der Port geöffnet ist. Das Gerät selbst ist sicher.

Das Problem wurde behoben in:

  1. 6.43.12 (2019-02-11 14:39)
  2. 6.44beta75 (2019-02-11 15:26)
  3. 6.42.12 (2019-02-12 11:46)

Wie immer empfiehlt MikroTik allen Benutzern, ihre Geräte auf dem neuesten Stand zu halten, um gegen alle bekannten Sicherheitslücken geschützt zu sein und sicherzustellen, dass die administrativen Ports ihrer Router vor nicht vertrauenswürdigen Netzwerken geschützt werden. Das Menü "IP-Dienste", in dem Sie den Dienst "Winbox" schützen können, wirkt sich auch auf den "Dude Agent" Dienst aus. Wenn Sie mit diesem Menü einen eingeschränkten Zugriff haben, werden Sie auch vor diesem Problem geschützt.

Hier finden Sie den ursprünglichen MikroTik-Blogbeitrag:
https://blog.mikrotik.com/security/cve-20193924-dude-agent-vulnerability.html

 

Für Rückfragen oder Hilfestellung bei der Implementierung der wichtigen Updates können Sie uns gern kontaktieren.

Gern rufen wir Sie für weitere Fragen zum MikroTik-Firmwareupdate zurück.

Teile diesen BeitragShare on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen