RutOS Update for RUT X Series Devices!

Rate post
(2/5)

Teltonika Networks is committed to offer their partners the best value connectivity equipment. Therefore, they continuously work on improving reliability, functionality and security of their products. Now, they are thrilled to introduce an important update to the firmware (from RUTX_R_00.02.00.1 onwards) of Teltonika Networks RUT X series devices! The new RutOS firmware version  will add the following features:

RutOS - MQTT           RutOS - Default VPN           RutOS - VLAN QinQ           RutOS - Kernel

Kernel:
  • Updated kernel version from 3.14 to 4.14.131 has resulted in better performance and stability. In addition, it includes a multitude of tweaks and updates focused towards better security of RUT X series products.
MQTT:
  • Message Queuing Telemetry Transport (MQTT) as it is quickly emerging as the standard for Industrial IoT due to its bidirectional capabilities, lightweight overhead & publish/subscribe model. With the current RutOS update, MQTT is now fully supported in all RUT X series devices.
VLAN QinQ:
  • VLAN multiple tags functionality (QinQ), also known as the IEEE 802.1ad standard, is very popular among network operators because it enables easy network segmentation with multiple VLAN’s functioning inside another VLAN.
Default VPN firewall zones:
  • Now, standard VPN zones will be whitelisted within the firewall by default allowing easier and quicker firewall configuration.
Auto APN:
  • Auto APN feature means that Teltonika Networking cellular products will automatically determine and select available APN based on the inserted SIM card.
Web Filter:
  • New Web Filter functionality allows to whitelist or blacklist accessible sites and domains to be in better control over your network security & prevent unauthorized browsing.
GRE over IPsec:
  • GRE tunnel is advisable to use where IP tunneling without privacy is required. It’s simpler and thus faster. But used with IPsec ESP where IP tunneling and data privacy are required,  it provides security features that are not even attempted by GRE.
Wireless Hotspot:
  • Added advanced Wireless Hotspot functionality allows to track the information of connected users, adjust offered connectivity speeds, download & upload limits and block accessible content if needed.
VRRP:
  • Is a must-have functionality for mission-critical connectivity. VRRP allows to use two or more routers in a scenario when a backup router takes over the master router’s traffic in case the master router becomes unreachable.
Network Shares (SAMBA):
  • This functionality allows to share files in the network from storage devices connected to RUT X series routers via USB interface.
Additional SMS functions:
  • Now you can send & read SMS from the RUT X series router using HTTP protocol (POST/GET). Manage SMS traffic with Autoreply function and conveniently monitor the amount of saved SMS on the SIM card using the SMS Storage menu section.
Phone & Email groups:
  • User groups functionality was improved with additional ways to create and manage phone and email contact groups. Use them in other configurations, using a dropdown list. This offers significant time savings as you will no longer need to input all necessary contacts manually.
Bluetooth 4.0:
  • With this RutOS update, Teltonika are adding support for the Bluetooth 4.0 LE Temperature and Humidity sensor TZ-BT04. It is also available from Teltonika Networks.

 

RUT X Series Devices

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

RutOS Update für Geräte der RUT X-Serie!

Diesen Artikel bewerten
(2/5)

Teltonika Networks ist bestrebt, seinen Partnern stets die kostengünstigsten Konnektivitätsgeräte anzubieten. Daher arbeiten sie kontinuierlich daran, die Zuverlässigkeit, Funktionalität und Sicherheit ihrer Produkte zu verbessern. Jetzt freuen sie sich, ein wichtiges Update für die Firmware der Geräte der RUT X-Serie vorzustellen! Die neue RutOS Firmware-Version (ab RUTX_R_00.02.00.1) wird die folgenden Funktionen hinzufügen:

RutOS - MQTT           RutOS - Default VPN           RutOS - VLAN QinQ           RutOS - Kernel

Kernel:
  • Die aktualisierte Kernelversion von 3.14 auf 4.14.131 hat zu einer besseren Leistung und Stabilität geführt. Darüber hinaus enthält sie eine Vielzahl von Optimierungen und Aktualisierungen, die auf eine bessere Sicherheit der RUT X-Produkte abzielen.
MQTT:
  • Message Queuing Telemetry Transport (MQTT), da es sich aufgrund seiner bidirektionalen Funktionalität, seines geringen Overheads und seines Publish/Subscribe-Modells schnell zum Standard für Industrial IoT entwickelt hat. Mit dem aktuellen RutOS-Update wird MQTT nun in allen Geräten der RUT X-Serie vollständig unterstützt.
VLAN QinQ:
  • Die VLAN-Multiple-Tag-Funktionalität (QinQ), auch als IEEE 802.1ad-Standard bekannt, ist bei Netzwerkbetreibern sehr beliebt. Sie ermöglicht eine einfache Netzwerksegmentierung, wenn mehrere VLANs innerhalb eines anderen VLAN funktionieren.
Standard-VPN-Firewallzonen:
  • Standard-VPN-Zonen werden jetzt standardmäßig in der Firewall auf die Whitelist gesetzt. Dies ermöglicht eine einfachere und schnellere Firewall-Konfiguration.
Auto-APN:
  • Automatische APN-Funktion bedeutet, dass Teltonika Networking-Mobilfunkprodukte verfügbare APN automatisch anhand der eingelegten SIM-Karte ermitteln und auswählen.
Webfilter:
  • Die neue Webfilterfunktionalität ermöglicht es, zugängliche Websites und Domänen auf die Whitelist oder Blacklist zu setzen. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle über Ihre Netzwerksicherheit und verhindert unbefugtes Surfen.
GRE over IPsec:
  • Ein GRE-Tunnel ist empfehlenswert, wenn ein IP-Tunneling ohne Privatsphäre erforderlich ist. Es ist einfacher und deshalb schneller. Aber in Verbindung mit IPsec ESP, wo IP-Tunneling und Datenschutz erforderlich sind, bietet es Sicherheitsfunktionen, die von GRE nicht erreicht werden.
Wireless Hotspot:
  • Die erweiterte Wireless Hotspot-Funktionalität ermöglicht es, die Informationen der angeschlossenen Benutzer zu verfolgen. Sie können außerdem die angebotenen Verbindungsgeschwindigkeiten anpassen, Limits für den Up- und Download festlegen, sowie bei Bedarf Inhalte blockieren.
VRRP:
  • VRRP ist eine unverzichtbare Funktionalität für unternehmenskritische Konnektivität. Sie ermöglicht es, zwei oder mehr Router in einem Szenario zu verwenden, in dem ein Backup-Router den Verkehr des Master-Routers übernimmt, falls der Master-Router nicht mehr erreichbar ist.
Netzwerkfreigaben (SAMBA):
  • Diese Funktionalität ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Dateien im Netzwerk von Speichermedien, die über eine USB-Schnittstelle mit Routern der RUT X-Serie verbunden sind.
Zusätzliche SMS-Funktionen:
  • Jetzt können Sie SMS vom Router der RUT X-Serie über das HTTP-Protokoll (POST/GET) senden und lesen. Verwalten Sie den SMS-Verkehr mit der Autoreply-Funktion. Außerdem können Sie bequem die Anzahl der gespeicherten SMS auf der SIM-Karte im Menüabschnitt SMS-Speicher überwachen.
Telefon- und E-Mail-Gruppen:
  • Die Funktionalität der Benutzergruppen wurde um zusätzliche Möglichkeiten zum Erstellen und Verwalten von Telefon- und E-Mail-Kontaktgruppen erweitert. Verwenden Sie sie in anderen Konfigurationen über eine Dropdown-Liste. Dies bietet eine erhebliche Zeitersparnis, da Sie nicht mehr alle notwendigen Kontakte manuell eingeben müssen.
Bluetooth 4.0:
  • Mit diesem RutOS Firmware-Update wird die Unterstützung für den Bluetooth 4.0 LE Temperatur- und Feuchtigkeitssensor TZ-BT04 hinzugefügt. Dieser ist ebenso über Teltonika Networks erhältlich ist.

 

Geräte der RUT X-Serie

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen