Introducing the VARIA HotSpot System (Basic Bundle)

Rate post
(1/5)

The Ideal HotSpot System For Your Guests

Since the abolition of the so-called „Störerhaftung“ (Disturbance Liability) in September 2017 (see blog entry from the 22th of September), the legal uncertainties of the past months are finally over as well.

Getting Started Made Easy
VARIA's ready-to-use HotSpot Systems are supposed to provide an easy starting point for those who have taken a pass on Wi-Fi networks so far because of legal reasons, or those whose existing system doesn't meet the requirements of the new Teleservices Act (such as blocking certain content in special cases).

What Can the HotSpot Bundle Do?
It is a ready-to-use HotSpot System based on MikroTik's high-quality hard- and software. The position of the individual access points can be chosen freely. Upon delivery, the system is already preconfigured (after consultation with you). In addition, you will receive a contingent for technical support via remote maintenance in case an adaption of the system to local conditions should be necessary.

Due to the compatibility of the devices, hardware upgrades and, above all, the integration of additional access points (cascading) are not only possible but also quickly realized.

Which Components Can I Expect?

The Core
The central point and control unit is the HotSpot Controller. All settings are centrally configured and managed with it. By means of the already installed software, the wireless network of the entire system can also be controlled. A time-consuming logging into the individual access points for monitoring or configuring is therefore superfluous.

All settings can be configured conveniently using the Controller Software (e.g. IP address assignments, SSID settings, DHCP configurations, etc.) - of course also encrypted and certified.

The HotSpot Controller is designed for up to 15 access points. In case more access point are used, upgrades to more powerful controllers can be done easily.

The Access Point
The access points offer the best PoE standard, both active and passive. The power supply and network connection are provided via the HotSpot Switch, which is also already configured and ready to use.

The devices have suitable radiation characteristics for optimum reception in the 2.4 GHz (2x2 MIMO) and 5 GHz (3x3 MIMO) bands compliant with the AC standard. Furthermore, the access points can be used not only indoors, but also outdoors.

 

 

The Components of the Basic Bundle at a Glance:

  • 1x HotSpot Controller
  • 3x Access Points
  • 1x HotSpot Switch
  • 1x HotSpot Printer (optional part of the printer bundle)
  • 1x Software License readyVoucher (optional part of the printer bundle)
  • 1 hour of technical support (30 minutes will be needed for the pre-configuration before shipping. The remaining minutes can be used to have our technicians adjust the system remotely, for example, for the integration into networks with VLANs, tunnels or the integration with an existing RADIUS server.)

Voucher Software and HotSpot Printer (Optional Component)
If you want to control the use of your HotSpot System, we recommend the compatible printer bundle with HotSpot Printer and appropriate software. The package offers you the perfect starting point to simple "voucher printing". It doesn't matter if you want to provide your customers the desired access for one hour, one day or at a limited speed.
One click, one print, one access.

By means of the convenient Windows software, accesses (vouchers) can be printed and created for your customers/guests.

These can be freely configured according to your wishes.
For example:

  • Duration
  • Validity
  • Time online
  • Data rates
  • etc.

The creation of accesses can also be done in two ways:

  1. Users are created and unlocked dynamically directly via the HotSpot Software and according to your specifications.
  2. Our recommendation: Tariffs (or profiles and limitations) are predefined in the HotSpot Controller and "accessed" via the voucher software. Your staff then only needs to access these specifications and create the vouchers.
Are computer skills required?
No. On site, only a network infrastructure for connecting the access points must be available. The HotSpot System is already pre-configured.

If you still have any technical questions or plans to modify or extend your HotSpot System, our technical support team will be happy to assist you.

Shop Now

Get more information and assistance now:

Gladly, we will call you back in case you have further inquiries.

    By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More information

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen

Vorgestellt: VARIA HotSpot-System (Basis-Bundle)

Diesen Artikel bewerten
(1/5)

Das optimale HotSpot-System fĂŒr Ihre GĂ€ste

Mit der Abschaffung der sogenannten „Störerhaftung“ im September 2017 (siehe Blog vom 22.09.) sind auch die rechtlichen Unsicherheiten der vergangen Monate endlich vorbei.

Einfacher Ein- oder Umstieg
Mit den „ready-to-use“ VARIA HotSpot-Systemen soll vor allem denen ein einfacher Einstieg ermöglicht werden, welche bisher aus rechtlichen GrĂŒnden auf ein WLAN-Netz verzichtet haben oder deren bestehendes System die Anforderungen des neuen Teledienstgesetzes nicht erfĂŒllen kann (z.B.: die Anforderung bestimmte Inhalte in SonderfĂ€llen zu sperren).

Was kann das HotSpot-Bundle?
Es handelt sich hierbei um ein fertig einsetzbares HotSpot-System auf Basis von MikroTiks hochwertiger Hard- und Software. Die Position der einzelnen Access Points kann frei gewĂ€hlt werden. Bei Auslieferung ist das System bereits vorkonfiguriert (nach RĂŒcksprache mit Ihnen). ZusĂ€tzlich erhalten Sie von uns ein Kontingent fĂŒr technischen Support per Fernwartung, um eventuelle Anpassungen an die Gegebenheiten vor Ort vorzunehmen.

Aufgrund der KompatibilitÀten der GerÀte sind Hardware-Upgrades und vor allem die Einbindung von zusÀtzlichen Access Points (Kaskadierung) möglich und auch sehr schnell umgesetzt.

Welche Komponenten erwarten mich?

Das HerzstĂŒck
Zentraler Punkt und Steuereinheit ist der HotSpot-Controller. Über diesen werden alle Einstellungen zentral getĂ€tigt und verwaltet. Mittels der bereits installierten Software wird ebenfalls das WLAN des kompletten Systems gesteuert. Ein zeitaufwendiges Anmelden auf den einzelnen Access Points zur Überwachung oder Konfiguration ist damit ĂŒberflĂŒssig.

Alle Einstellungen können bequem ĂŒber die Controller-Software vorgenommen werden (z.B: IP-Adressen vergeben, SSID-Einstellungen, DHCP-Konfiguration, usw.) - selbstverstĂ€ndlich auch verschlĂŒsselt und mit Zertifikat.

Der HotSpot-Controller ist fĂŒr bis zu 15 Access Points ausgelegt. Kommen mehr Einwahlpunkte zum Einsatz, sind Upgrades auf entsprechend leistungsfĂ€higere Controller völlig problemlos.

Der Access Point
Die Access Points bieten den besten Standard in Sachen PoE-Versorgung, sowohl aktiv als auch passiv. Die Strom- und Netzanbindung erfolgt hierbei ĂŒber den HotSpot-Switch. Auch dieser ist bereits fertig konfiguriert und sofort einsatzbereit.

Die GerĂ€te haben eine bestens geeignete Abstrahlcharakteristik fĂŒr den optimalen Empfang in 2,4 GHz (2x2 MIMO) und 5 GHz AC Standard (3x3 MIMO).
Hinzu kommt, dass die Access Points nicht nur fĂŒr den Innenbereich sondern auch fĂŒr den Außenbereich verwendet werden können.

 

 

Die Komponenten des Basis-Bundles im Überblick:

  • 1x HotSpot-Controller
  • 3x Access Points
  • 1x HotSpot-Switch
  • 1x HotSpot-Drucker (optional im Drucker-Bundle)
  • 1x Softwarelizenz readyVoucher (optional im Drucker-Bundle)
  • 1 Stunde technischer Support (30 Minuten werden fĂŒr die Vorkonfiguration vor Auslieferung benötigt.
    Die restlichen 30 Minuten können genutzt werden, um von unseren Technikern per Remotezugriff Anpassungen vor Ort vorzunehmen. Beispielsweise zur Integration in Netzwerken mit VLANs, Tunnels bzw. Einbindung an einen vorhandenen RADIUS-Server.)

Die Software ist auch in deutsch erhÀltlich.

Voucher-Software und HotSpot-Drucker (optionale Komponente)
Soll die Nutzung Ihres HotSpot-Systems kontrolliert durch Sie erfolgen, empfehlen wir das kompatible Drucker-Bundle mit HotSpot-Drucker und passender Software. Sie haben damit den perfekten Einstieg in das simple „Voucherdrucken“. Egal ob Sie Ihren Kunden den gewĂŒnschten Zugang eine Stunde, einen Tag oder mit begrenzter Geschwindigkeit bereitstellen wollen.
Ein Klick, ein Druck, ein Zugang.

Mittels der komfortablen Windows-Software können dann ZugĂ€nge (Voucher) gedruckt und fĂŒr Ihre Kunden/GĂ€sten erstellt werden.

Diese können frei nach Ihren WĂŒnschen konfiguriert werden.
So z.B.

  • Dauer
  • GĂŒltigkeit
  • Onlinezeit
  • Datenraten
  • etc.

Das Erstellen der ZugĂ€nge kann zudem ĂŒber zwei Varianten erfolgen:

  1. Nutzer werden dynamisch, nach Ihren Vorgaben, direkt ĂŒber die Software im Hotspot angelegt und freigeschalten.
  2. Unsere Empfehlung: Tarife (bzw. Profile sowie Limitationen) werden vordefiniert im HotSpot-Controller angelegt und mit der Voucher-Software „angesteuert“. Ihr Personal greift dann nur noch auf diese Vorgaben zu und erstellt die KundenzugĂ€nge.
Werden EDV-Kenntnisse vorausgesetzt?
Nein. Vor Ort muss lediglich eine Netzwerk-Infrastruktur zur Anbindung der Access Points vorhanden sein. Das HotSpot-System selbst ist bereits vorkonfiguriert.

Kommt es dennoch zu technischen Fragen oder planen Sie einen Um- bzw. Ausbau Ihres HotSpot-Systems, steht Ihnen unser technischer Support selbstverstĂ€ndlich gern zur VerfĂŒgung.

Zum Shop

Jetzt informieren und beraten lassen:

Gern rufen wir Sie fĂŒr ProduktrĂŒckfragen auch zurĂŒck.

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklĂ€rst du sich damit einverstanden.

    Schließen