Success Story “Ubiquiti in the race car” by TUfast e.V.

Rate post
(5/5)

As every year, the registered association TUfast e.V. constructed an electronic race car, the eb019, as well as a driverless race care, the db019, for the Formula Student series.

Around 80 students from various technical departments of the Technical University of Munich are working on the project to then travel to international competitions together.

VARIA supports the TUfast Racing Team with a Wi-Fi board from Ubiquiti. This Wi-Fi board is installed in the electronic control unit of the race car. As an Ethernet bridge, it secures the communication between the converter and the control unit. At the same time, it makes the live telemetry data available to the race engineers via Wi-Fi. Thus, critical parameters such as the battery temperature can be monitored during the race. In addition, logs from the rides can be downloaded and software updates can be installed on the car via Wi-Fi.

TUfast e.V. - db019

db019

TUfast e.V. - eb019

eb019

The Wi-Fi board helped us a lot. Without this equipment, we wouldn’t have been able to build telemetry so professionally.

Thanks to the support of VARIA, we have managed to develop and build the most successful Formula Student car.

 

The 2019 season was very successful for the TUfast Racing Team. With the electronic race car, they achieved a total of four overall victories at Formula Student East (Hungary), Austria, Germany and Spain. The driverless race car finished second in Spain.

TUfast e.V.

Additional Information
© Text and images: TUfast e.V., © F. Heinrich. Use only with the express permission of the author.
Website of the author: TUfast e.V.: https://tufast-racingteam.de/

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Success Story “Ubiquiti im Rennwagen” von TUfast e.V.

Diesen Artikel bewerten
(5/5)

Wie jedes Jahr baut der Verein TUfast e.V. für die Formula Student-Serie einen elektronischen Rennwagen, den eb019, und ein fahrerloses Rennauto, den db019.

Rund 80 Studenten aus verschiedenen technischen Fachbereichen der Technischen Universität München arbeiten für das Projekt, um dann gemeinsam auf internationale Wettbewerbe zu fahren.

VARIA unterstützt das TUfast Racing Team mit einem WLAN-Board von Ubiquiti. Dieses WLAN-Board wird in der elektronischen Control Unit des Rennwagens verbaut. Als Ethernet Bridge spannt es die Kommunikation zwischen dem Umrichter und der Control Unit auf. Gleichzeitig macht es die live Telemetrie-Daten über WLAN für die Renningenieure zugänglich. So können während der Fahrt kritische Parameter wie zum Beispiel die Akku-Temperatur überwacht werden. Darüber hinaus lassen sich Logs von den Fahrten herunterladen und Softwareupdates über WLAN auf das Auto spielen.

TUfast e.V. - db019

db019

TUfast e.V. - eb019

eb019

Das WLAN-Board hat uns sehr geholfen. Ohne diese Ausrüstung hätten wir die Telemetrie nicht so professionell aufbauen können.

Dank der Unterstützung von VARIA ist es uns gelungen, das erfolgreichste Auto der Formula Student zu entwickeln und zu bauen.

 

Die Saison 2019 war für das TUfast Racing Team sehr erfolgreich. Der Elektrorennwagen konnte insgesamt vier Overall-Siege in der Formula Student East (Ungarn), Austria, Germany und Spain gewinnen. Der fahrerlose Rennwagen konnte in Spanien einen zweiten Platz Overall belegen.

TUfast e.V.

Weitere Informationen
© Text und Bildmaterial: TUfast e.V. , © F. Heinrich. Nutzung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers.
Website des Urhebers: TUfast e.V.: https://tufast-racingteam.de/

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen