Success Story “public Wi-Fi network in the city of Bad Elster” by innosaxess GmbH

Rate post
(7/5)

Project goal: Publicly accessible, free Wi-Fi network in the city of Bad Elster
Story text about the successful customer project: Matthias Stock - Managing director innosaxess GmbH


Information on the initial situation and brief description of the project
The Saxon State Spa Bad Elster planned to provide a publicly accessible, free Wi-Fi network for increasing guest orientation and attractiveness. This should primarily be realized at the most important places of arrival of the royal facilities and tourist attractions.

Furthermore, it should not only create the possibility of a free Internet access, but also the basis of new potentials of guest communication. The possibility of creating a network across a wide range of sub-areas of the facilities was important, as all relevant guests or target groups (e.g. swimming, culture, hiking, shopping) can be addressed collectively.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Special features and requirements
For the operation it was also mandatory to ensure a uniform landing page according to visual and functional specifications of the city of Bad Elster from where the registration procedure takes place as a start before the registration requirement. Thus, a consistent and legally secure access to the system has been provided. Furthermore, additional special requirements for the software and management system for tourist target achievement should be met.

Key data

  • 10 Clusters
  • 35 Access points
  • 5 feed points/Internet accesses with a total of approx. 1 Gbit/s
  • Shared user bandwidth of 20 Mbit/s each

Development area:
The site plan shows the complete development area as a map. (download as PDF)

Legend to the site plan:

  • C01 Church square
  • C02 Rose garden and gondola pond
  • C03 Light, air and swimming pool / Paul Gruner Stadium
  • C04 Parking area
  • C05 Open air theater
  • C06 Kurhaus and theater square
  • C07 Albertpark playground
  • C08 KunstWandelhalle
  • C09 Bathing place
  • C10 Fitness and motivity park
In the second quarter of 2019, 3 further clusters will be added in the Mühlhausen and Sohl districts.

After implementing the Wi-Fi network, Freie Presse Chemnitz writes as follows:

wifi@innosaxess: Bad Elster pioneer for Saxony

In the spa town of Bad Elster, the largest communal free Wi-Fi network in Saxony was put into operation on the 4th of December 2018.
Bad Elster marches at the head of progress - no other interpretation could be drawn from the broad smile of Mayor Olaf Schlott (Unabhängige Bürgerschaft). In the rose garden of the spa town, the public Wi-Fi network was put into operation in the presence of Christopher Scholz of the Broadband Competence Center Saxony. The free Internet with availability in currently ten areas (clusters) is the largest municipal offer to date which was set up in the Free State of Saxony via the "Digitale Offensive Sachsen".

With 146,400 Euros, the investment was not cheap - but thanks to 80 percent funding, it costs only 29,300 Euros for the city of Bad Elster. Well invested money, emphasizes Schlott. On the one hand, Bad Elster now offers residents and guests free Wi-Fi in good quality, on the other hand, it opens up completely new ways of communicating with visitors, said the mayor. The free Wi-Fi in town feeds on the interfaces fed by Chursachsen marketing director Stephan Seitz and is therefore up to date without any extra work instead of boring users with always the same content.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Expansion stage 1 with 10 clusters includes the rose garden and flora temple, the stadium, bathing place, KunstWandelhalle as well as the light, air and swimming pool. Free surfing is also possible in the church square, the Albertpark playground, the Royal Spa House/theater square, as well as in the open air theater, the fitness and motivity park or the parking area. For users, a maximum bandwidth of 20 megabits per second is enabled to prevent single users from "blocking" everything.
The technical development was done without interfering with the cityscape and park landscape, said Matthias Stock from the Adorf innosaxess GmbH. The company, founded in 2017, supports cities and municipalities in setting up and operating their own telecommunication networks in the context of IT security and data protection.

About the company: innosaxess GmbH - Success through digitization

The aim of the company is to offer technologically innovative services and information technology products to customer groups with the need for progressive digitization.

Field of activity/services:
Consulting and services in the field of information and communication technology

  • Project planning and process support with a focus on digitization
  • Accompanying digitization projects in the context of IT security and data protection
  • Strategic development and implementation of ICT business models
  • Setup and operation of telecommunications networks (fiber/Wi-Fi)
  • Accompanying Smart City projects
  • Regional digitization projects in rural areas

Managing directors: Thomas Schulz and Matthias Stock

There's one thing that makes those involved in the free Wi-Fi in Bad Elster particularly proud: "It's a purely Saxon network," emphasizes Stock. The infrastructure was provided by the regional supplier "eins - energie in Sachsen" with its fiber optic broadband. There are five feed points. Before we could start, the company Elektro-Steiger from Mühlhausen had to do complex electrical work. "Worked wonderfully," says Stock. During the setup of the Wi-Fi network, innosaxess brought in Adorf-based radio Internet expert Klemens Pohl and Chemnitz-based VARIA System GmbH. Many hurdles could be overcome with a "certain cleverness", said the innosaxess CEO. In order to let locals and guests know where they can surf freely, the local advertising market Röh comes into play. The signs for labeling the clusters were created by them.

Bad Elster does not want to stop at the WLAN network put into operation on schedule. An expansion to more areas is imaginable, Schlott explained on request - and for the constant maintenance of the network, the city has signed a contract with innosaxess.

Stock thinks that digitization can also offer opportunities for care, service and participation in a spa town - without the analogue being eliminated. In Bad Elster's cultural temples, the music continues to be played analogously, he affirmed.
Additional information
© Text and images: innosaxess GmbH, 2019. Use only with the express permission of the author.
Website of the customer: innosaxess GmbH: https://www.innosaxess.de

Author of the original newspaper article: Ronny Hager, Freie Presse
Website to the article: https://www.freiepresse.de/vogtland/oberes-vogtland/w-lan-bad-elster-vorreiter-fuer-sachsen-artikel10380793

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Success Story “öffentliches WLAN-Netz in der Stadt Bad Elster” von der innosaxess GmbH

Diesen Artikel bewerten
(7/5)

Projektziel: Öffentlich zugängliches, kostenloses WLAN-Netz in der Stadt Bad Elster
Storytext zum erfolgreichen Kundenprojekt: Matthias Stock – Geschäftsführer innosaxess GmbH


Angaben zur Ausgangssituation und Kurzbeschreibung des Vorhabens
Das Sächsische Staatsbad Bad Elster plante für die Gästeorientierung und Attraktivitätssteigerung ein öffentlich zugängliches, kostenloses WLAN-Netz zur Verfügung zu stellen. Dies sollte vor allem an den wichtigsten Publikums- und Ankunftsorten der Königlichen Anlagen und touristischen Attraktionen realisiert werden.

Damit sollte nicht nur die Möglichkeit eines kostenfreien Internetzugangs, sondern vielmehr auch die Basis neuer Potentiale der Gästekommunikation geschaffen werden. Wichtig war hierbei die Möglichkeit, ein Netz über verschiedenste Teilbereiche der Anlagen zu schaffen, da somit alle relevanten Gäste bzw. Zielgruppen (z. B. Baden, Kultur, Wandern, Shoppen) gemeinschaftlich angesprochen werden können.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Besonderheiten und spezielle Anforderungen
Für den Betrieb war zudem zwingend sicherzustellen, dass eine einheitliche Landingpage nach optischer und funktionaler Vorgabe der Stadt Bad Elster als Start vor dem Anmeldezwang zur Verfügung steht und von dort aus die Anmeldeprozedur erfolgt. Somit wurde ein einheitlicher und rechtssicherer Zugang zu diesem System vorausgesetzt. Zudem sollten zusätzliche spezielle Anforderungen an das Software- und Managementsystem zur touristischen Zielerreichung erfüllt werden.

Eckdaten

  • 10 Cluster
  • 35 Accesspoints
  • 5 Einspeisepunkte/Internetzugänge mit insgesamt ca. 1Gbit/s.
  • Freigegebene Nutzerbandbreite jeweils 20 Mbit/s

Erschließungsbiet:

Der Lageplan zeigt das komplette Erschließungsgebiet als Karte.


Legende zum Lageplan:

  • C01 Kirchplatz
  • C02 Rosengarten und Gondelteich
  • C03 Licht-, Luft- und Schwimmbad / Paul-Gruner-Stadion
  • C04 Parkplatz Ortseingang
  • C05 NaturTheater
  • C06 Kurhaus und Theaterplatz
  • C07 Spielplatz Albertpark
  • C08 KunstWandelhalle
  • C09 Badeplatz
  • C10 Fitness- und Motorikpark
Im 2.Quartal 2019 kommen 3 weitere Cluster in den Ortsteilen Mühlhausen und Sohl hinzu.

Nach der Inbetriebnahme des WLAN-Netzes schreibt die Freie Presse Chemnitz wie folgt:

wifi@innosaxess: Bad Elster Vorreiter für Sachsen

In der Bäderstadt ist am 04.12.2018 das größte kommunale freie Internet im Freistaat in Betrieb genommen worden.
Bad Elster marschiert an der Spitze des Fortschritts - anders war das breite Lächeln von Bürgermeister Olaf Schlott (Unabhängige Bürgerschaft) bei der Inbetriebnahme nicht zu deuten. Im Rosengarten der Bäderstadt wurde das öffentliche W-Lan in Anwesenheit von Christopher Scholz vom Breitbandkompetenzzentrum Sachsen in Betrieb genommen. Das freie Internet mit Verfügbarkeit in derzeit zehn Bereichen (Clustern) ist das größte kommunale Angebot, welches bislang im Freistaat Sachsen über die Digitale Offensive auf die Beine gestellt wurde.

Mit 146.400 Euro war die Investition nicht billig - sie kostet für die Stadt Bad Elster aber dank 80-prozentiger Förderung nur 29.300 Euro. Gut angelegtes Geld, betont Schlott. Zum einen biete Bad Elster nun Einwohnern und Gästen kostenloses W-Lan in guter Qualität, zum anderen erschließen sich ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation mit den Besuchern, so der Rathauschef. Das Gratis-W-Lan im Ort speist sich aus den von Chursachsen-Marketingdirektor Stephan Seitz gefütterten Schnittstellen, ist somit auch ohne Extra-Arbeit aktuell, anstelle Nutzer mit immer gleichen Inhalten zu langweilen.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Zur Ausbaustufe 1 mit 10 Clustern gehören Rosengarten und Floratempel, Stadion, Badeplatz, Kunstwandelhalle und das Licht-, Luft- und Schwimmbad. Auch vom Kirchplatz, dem Spielplatz im Albertpark, vom Königlichen Kurhaus/Theaterplatz ist kostenloses Surfen möglich, ebenso im Naturtheater, im Fitness- und Motorikpark oder auf dem Parkplatz Ortseingang. Für die Nutzer ist eine Bandbreite von 20 Megabit pro Sekunde freigegeben, um zu verhindern, dass einer alles "abfischt".
Der technische Ausbau geschah ohne störende Eingriffe in Stadt- und Parkbild, sagte Matthias Stock von der Adorfer innosaxess GmbH. Das in 2017 gegründete Unternehmen unterstützt Städte und Kommunen beim Aufbau und Betrieb eigener Telekomunikations-Netze im Kontext der IT-Sicherheit und des Datenschutzes.

Zum Unternehmen: innosaxess GmbH – Erfolg durch Digitalisierung

Das Ziel des Unternehmens ist es, technisch innovative Dienstleistungen und Produkte der Informationstechnik an Kundengruppen mit dem Bedarf an voranschreitender Digitalisierung anzubieten.

Tätigkeitsprofil/Leistungen:
Beratung und Dienstleistungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik

  • Projektierung und Prozessunterstützung mit Schwerpunkt Digitalisierung
  • Begleitung von Digitalisierungsprojekten im Kontext der IT-Sicherheit und des Datenschutzes
  • Strategische Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsmodellen im Bereich ITK
  • Aufbau und Betrieb von Telekommunikations-Netzen (fiber / wifi)
  • Begleitung von Smart-City-Projekten
  • Regionale Digitalisierungsprojekte im ländlichen Raum

Geschäftsführer: Thomas Schulz und Matthias Stock

Eins macht die Beteiligten am freien W-Lan in Bad Elster besonders stolz: "Es ist ein rein sächsisches Netz", betont Stock. Die Infrastruktur stellte der regionale Versorger eins - energie in Sachsen mit seinem Glasfaser-Breitband zu Verfügung. Es gibt fünf Einspeisepunkte. Bevor alles starten konnte, musste die Firma Elektro-Steiger aus Mühlhausen komplexe Elektroarbeiten vornehmen. "Hat wunderbar geklappt", so Stock. Beim Aufbau des W-Lans holte sich innosaxess den Adorfer Funkinternet-Experten Klemens Pohl sowie die Chemnitzer VARIA System GmbH an die Seite. Mit einer "gewissen Pfiffigkeit" wurde damit so manche Hürde genommen, meinte der innosaxess-Geschäftsführer. Damit Bad Elsteraner und Gäste wissen, wo sie frei surfen können, kommt der einheimische Werbemarkt Röh ins Spiel. Die Schilder für die Beschilderung der Cluster wurden durch ihn erstellt.

Bei dem pünktlich im Zeitplan in Betrieb genommenen W-Lan will Bad Elster nicht stehen bleiben. Ein Erweitern auf mehr Bereiche sei denkbar, erklärte Schlott auf Anfrage - und für die ständige Pflege des Netzes hat die Stadt einen Nutzungsvertrag mit innosaxess abgeschlossen.

Stock denkt daran, dass Digitalisierung auch Chancen für Pflege, Service, Teilhabe in einem Kurort bieten kann - ohne dass das Analoge aus der Welt fällt: In Bad Elsters Kulturtempeln werde die Musik weiter analog gespielt, versicherte er.
Weitere Informationen
© Text und Bildmaterial: innosaxess GmbH, 2019. Nutzung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers.
Website des Kunden: innosaxess GmbH: https://www.innosaxess.de

Verfasser des ursprünglichen Zeitungsartikels: Ronny Hager, Freie Presse
Website zum Artikel: https://www.freiepresse.de/vogtland/oberes-vogtland/w-lan-bad-elster-vorreiter-fuer-sachsen-artikel10380793

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen