Order by Cable Management is Worth it

Cable management: A not to be underestimated part of digitalization

The advancing digitalization has also led to increased demands on networks, which means that datacenters and network cabinets need to accommodate and manage a great number of power and data cables. A well-managed network not only contributes to reliable system availability, but can also reduce operational costs and time, and increase the flexibility of the network. A comprehensive cable management solution is therefore not just about aesthetics, but a must-do in any modern environment.

Appearance is not the only thing that counts
The obvious order and structure cable management will give to networks are not the only essential arguments for an efficient cabling system. The clean separation of power and data cables also greatly reduces the risk of crosstalk and interference between cables.

Structured cabling also makes accessing components easier and much faster. Cable management can contribute to saving a significant amount of time in this context, for example when replacing defective devices or installing new ones.

Cable clutter: It is easy to see that such an installation doesn't make patching any simpler. Image: Patchbox

Preventing damage is another crucial point: Improper or uncontrolled handling can cause damage to cables. Complying with bending radii is not only important with optical fiber cables, but affects copper cables as well. In the context of datacenters, operators often have to guarantee fail-safe operation for up to 99.8 percent of the time. This is 1.5 hours a year, during which a component can be shut down. Without efficient cable management, these requirements are almost impossible to meet.

Active components release hot exhaust air. They should therefore not be blocked by cables, as this can provoke overheating and possibly failures that are time consuming and costly to remedy. Good cable management can keep the critical airflow paths clear. It also simplifies moving, adding, and modifying components, making future additions easier.

A good cable management strategy can also lead to a significant reduction in space requirements. The space required is a critical component in many environments. Especially with tightly calculated cabinets, each height unit is valuable. Messy cabinets are extremely hard to read and can cause confusion for others, which in turn can lead to human errors. It is not only the orientation that takes a lot of time. Subsequently added cables can often no longer be laid properly, which further worsens the situation.

Good planning is half the battle
As a first step, an operator should therefore think about what requirements the network has to meet. Is it a one-time setup that does not need to be touched again, or a maintenance-intensive environment with critical downtime? The requirements of datacenters also differ greatly in comparison to network cabinets. An operator should therefore plan their cable management appropriately and take the arrangement of components into account. This also includes saving space for cable channels or height units for cable management.

Solutions like the Patchbox simplify cable management considerably by storing excess lengths. Image: Patchbox

Nowadays, there are a multitude of options available for cable management, from classic patch panels to isolated solutions from cabinet manufacturers to complete solutions such as the Patchbox. However, the shortest or most direct route is not always the best. Cables should not run directly from one component to the next, otherwise they will make access to servers and other hardware components much more difficult, and create the dreaded chaos over time.
Rather, it is recommended to route the cables to the rail edge using horizontal cable management to bundle them at the side and lead them to the target component. Our advice: planners should orientate themselves by electrical wiring diagrams, ideally the cables should run in straight horizontal and vertical lines and right angles.

Cable management should be part of every cabinet design. It saves time, money and resources.

Labeling
Identifying and labeling cables is essential for working hassle-free on your network in the future. It is always advisable to attach a label to both ends. It is also worthwhile to be consistent and comprehensible in order to make it less complicated for colleagues to work on the cabinet. The choice of label is crucial as well. If an adhesive label drops off at the slightest touch, the installer could have saved the effort.

Clearly assigning cable colors to functions can also make work considerably easier.

For example:
Green = printer
Yellow = telephone
Red = critical

Implementing color coding also makes it easier for colleagues to navigate the network.
Excess cable lengths are dangerous, because they are the beginning of every chaos. However, there are several ways to solve this problem. On the one hand, an operator can measure the required lengths of patch cords beforehand and buy them in the most suitable length, which of course is not always feasible and takes a lot of time.

On the other hand, cables can be assembled to the required length. Moreover, an operator can draw on support systems, such as the Patchbox. With its retractable cables, it always provides the proper length. Cable management systems where the cables are just out of sight, for instance with 1U brush panels, should be avoided altogether. Although such systems provide a neat look at the front, it comes to knots, kinks and cable clutter behind the 19" level.

Cable management should be part of every cabinet design. Image: Patchbox

After assembling patch cords, the data transfer rate should be tested with a quality device to ensure that the desired standards can be met. Later on, this step can prevent a great deal of extra work when, otherwise, complicated troubleshooting would be necessary.

Count on quality cables
Those who skimp on cables ultimately pay twice. Those who bank on cheap cables have to expect poor shielding, small strand diameters and even copper-coated aluminum cores as conductors. These can break more easily and also have a lower electrical conductivity than copper. For non-specialists: The AWG (American Wire Gauge) number indicates the diameter of the conductor. The smaller it is, the larger the conductor diameter and thus also the electrical conductivity.
Known in theory, but not always implemented in practice: data and power cables should always be kept separate, otherwise electromagnetic interference (EMI) can occur. Shielded cables reduce the risk of signal degradation through EMI as well as radio frequency interference (RFI). Nevertheless, it is still important to pay attention to separate cable routes.

Conclusion

Cable management should be part of every cabinet design. It is not important to have as much cable management as possible in your network or server cabinet, but rather to plan, select and place it wisely. The aim of every cable management system should be to prevent cable clutter in the long term in order to support an efficient, maintenance-friendly and future-proof network for as long as possible. This will save time, money and resources.


Shop Now
Further information
© Text and images: Miriam Boubachta / Patchbox, 2018. se only with the express permission of the author. Miriam Boubachta works at Patchbox.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Ordnung durch Kabelmanagement lohnt sich

Kabelmanagement: Ein nicht zu unterschätzender Teil der Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung hat auch zu höheren Anforderungen an das Netzwerk geführt, was bedeutet, dass Rechenzentren und Netzwerkschränke eine Fülle von Strom- und Datenkabeln aufnehmen und verwalten müssen. Ein gut verwaltetes Netzwerk trägt nicht nur zu einer soliden Systemverfügbarkeit bei, sondern kann Betriebskosten und -zeiten senken und die Flexibilität des Netzwerks erhöhen. Eine umfassende Kabelmanagement-Lösung ist somit nicht nur Ästhetik, sondern ein Muss in jeder modernen Umgebung.

Nicht nur die Optik zählt
Nicht nur die offensichtliche Ordnung und Struktur, die in einem Netzwerk dank Kabelmanagement zu finden sind, liefern wesentliche Argumente für ein effizientes Verkabelungssystem. Durch die saubere Trennung von Strom- und Datenkabeln ist auch die Gefahr von Übersprechen und Interferenz zwischen den Kabeln stark verringert.

Durch strukturierte Verkabelung ist der Zugriff auf Komponenten außerdem einfacher und wesentlich schneller. Kabelmanagement kann in diesem Umfeld zu einer signifikanten Zeitersparnis beitragen, wenn es zum Beispiel gilt, defekte Geräte auszutauschen oder neue zu installieren.

Kabelsalat: Dass eine derartige Installation das Patchen nicht vereinfacht, ist auf den ersten Blick klar. Bild: Patchbox

Die Vermeidung von Schäden ist ein weiterer wichtiger Punkt: Unsachgemäßer oder unkontrollierter Umgang kann Schäden an den Kabeln verursachen. Das Einhalten von Biegeradien ist nicht nur bei Glasfaser wichtig, sondern betrifft genauso Kupferkabel. Im Umfeld von Rechenzentren müssen die Betreiber häufig Ausfallsicherheiten von bis zu 99,8 Prozent garantieren. Dies sind 1,5 Stunden pro Jahr, in denen eine Komponente heruntergefahren oder abgeschaltet werden kann. Ohne effizientes Kabelmanagement sind diese Vorgaben nahezu unmöglich zu erfüllen.

Aktive Bauteile geben heiße Abluft ab. Sie sollten daher nicht durch Kabel blockiert sein, da dies Überhitzung und gegebenenfalls lange und aufwändig zu behebende Ausfälle provozieren kann. Gutes Kabelmanagement kann dafür sorgen, dass die kritischen Luftströmungswege frei bleiben. Es vereinfacht zudem das Verschieben, Hinzufügen und Ändern von Komponenten und erleichtert so zukünftige Ergänzungen.

Eine gute Kabelmanagement-Strategie kann auch zu einer signifikanten Reduzierung des Platzbedarfs führen. Der benötige Raum ist in vielen Umgebungen eine kritische Komponente. Gerade bei knapp kalkulierten Schränken ist jede Höheneinheit kostbar. Unordentliche Schränke sind äußerst schwer zu durchschauen und können Verwirrung beim Personal stiften, was wiederum zu menschlichen Fehlern führen kann. Dabei frisst nicht nur das Zurechtfinden immens viel Zeit. Nachträglich hinzugefügte Kabel lassen sich oft auch nicht mehr ordentlich verlegen, was die Situation zusätzlich verschlechtert.

Gute Planung ist die halbe Miete
Im ersten Schritt sollte ein Betreiber sich daher Gedanken machen, welchen Anforderungen das Netzwerk standhalten muss. Handelt es sich um ein einmaliges Setup, das nicht mehr angerührt werden muss, oder doch um eine wartungsintensive Umgebung mit kritischen Ausfallzeiten? Die Anforderungen von Rechenzentren unterscheiden sich zudem im Vergleich mit Netzwerkschränken stark. Ein Betreiber sollte also sein Kabelmanagement passend planen und die Anordnung der Komponenten berücksichtigen.
Dazu gehört es auch, Platz für Kabelkanäle oder Höheneinheiten für das Kabelmanagement vorzusehen.

Lösungen wie die Patchbox vereinfachen das Kabelmanagement erheblich, indem sie Überlängen aufnehmen. Bild: Patchbox

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten von klassischen Rangier-Panels über Insellösungen von Schrankherstellern bis hin zu Komplettlösungen wie die Patchbox für das Kabelmanagement. Der kürzeste oder direkteste Weg ist jedoch nicht immer der beste. Kabel sollten nicht direkt von einer Komponente zur nächsten verlaufen, da diese sonst den Zugriff zu Servern und anderen Hardwarekomponenten deutlich erschweren und so mit der Zeit genau das gefürchtet Chaos entsteht.
Vielmehr empfiehlt es sich, die Kabel mithilfe eines horizontalen Kabelmanagements zur Schienenkante zu führen, um sie dort gebündelt an der Seite zur Zielkomponente zu lenken. Der Tipp: Planer sollten sich an elektrischen Schaltplänen orientieren, im Prinzip sollten die Kabel in geraden horizontalen und vertikalen Linien und rechten Winkeln verlaufen.

Das Kabelmanagement sollte Teil jeder Schrankplanung sein. Dies spart Zeit, Geld und Ressourcen.

Beschriftung
Kabel zu identifizieren und zu beschriften, ist maßgeblich für einfache künftige Arbeiten am Netzwerk. Es empfiehlt sich immer, an beiden Enden ein Beschriftungslabel anzubringen. Ebenfalls lohnt es sich, dabei konsistent und nachvollziehbar zu sein, um auch Kollegen die Arbeit am Schrank zu erleichtern. Auch die Wahl des Beschriftungslabels ist entscheidend. Kommt ein Klebeetikett zum Einsatz, das bei der ersten Berührung wieder abfällt, hätte der Installateur sich die Mühe auch sparen können.

Eindeutige Zuordnungen von Kabelfarben zu Funktionen können die Arbeit ebenfalls deutlich erleichtern.

Beispielsweise könnte gelten:
grün = Drucker,
gelb = Telefon,
rot = kritisch.

Durch die Implementierung einer Farbcodierung wird es auch für Kollegen einfacher, sich im Netzwerk zurechtzufinden.
Kabelüberlängen sind gefährlich, denn mit ihnen beginnt das Chaos. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Einerseits kann ein Betreiber die benötigten Längen der Patchkabel vorher messen und in möglichst passender Länge kaufen, was natürlich nicht immer machbar ist und viel Zeit in Anspruch nimmt.

Andererseits lassen sich Kabel auf die benötigte Länge konfektionieren. Außerdem kann ein Betreiber auf helfende Systeme zurückgreifen, für die die Patchbox ein Produktbeispiel liefert. Sie stellt durch ihre einziehbaren Kabel stets die passende Länge zur Verfügung. Auf ein Kabelmanagement, bei dem die Kabel lediglich außer Sichtweite geraten, zum Beispiel 1HE-Bürsten-Panels, sollte ein Betreiber am besten komplett verzichten. Solche Systeme sorgen zwar für eine ordentliche Optik an der Vorderseite, hinter der 19-Zoll-Ebene kommt es jedoch zu Knoten, Knicken und Kabelsalat.

Ein Kabelmanagement sollte Teil jeder Schrankplanung sein. Bild: Patchbox

Nach der Konfektionierung von Patchkabeln sollte auf alle Fälle eine Messung mit einem Qualitätstestgerät erfolgen, um sicherzustellen, dass eine dem gewünschten Standard entsprechende Datenübertragung stattfinden kann. Dieser Schritt kann am Ende viel zusätzliche Arbeit verhindern, wenn eine nachträgliche komplizierte Fehlersuche entfällt.

Auf Qualitätskabel setzen
Wer bei den Kabeln spart, zahlt letzten Endes doppelt. Wer auf billige Kabel setzt, muss mit einer schlechten Schirmung, kleinen Litzendurchmessern und sogar mit kupferummantelten Aluminiumkernen als Leiter rechnen. Diese können leichter brechen und weisen auch eine schlechtere elektrische Leitfähigkeit als Kupfer auf. Für Nichtfachleute: Die AWG-Zahl (American Wire Gauge) gibt den Durchmesser des Leiters an. Je kleiner dieser Wert, desto größer ist der Leiterquerschnitt und damit auch die elektrische Leitfähigkeit.
In der Theorie bekannt, in der Praxis allerdings nicht immer umgesetzt: Daten und Stromkabel sollten stets separat geführt werden, da es andernfalls zu elektromagnetischer Interferenz (EMI) kommen kann. Bei geschirmten Kabeln ist das Risiko der Signalbeeinträchtigung durch EMI und auch durch Funkstörungen (RFI) geringer. Dennoch gilt es, auf eine getrennte Führung zu achten.

Fazit

Das Kabelmanagement sollte Teil jeder Schrankplanung sein. Dabei kommt es nicht darauf an, möglichst viel Kabelmanagement in seinem Netzwerk- oder Serverschrank unterzubringen, sondern dieses klug zu planen, auszuwählen und zu platzieren. Ziel eines jeden Kabelmanagement-Systems sollte es sein, dem Kabelsalat langfristig vorzubeugen, um so möglichst lange ein effizientes, wartungsfreundliches und zukunftssicheres Netzwerk zu unterstützen. Dies spart Zeit, Geld und Ressourcen.


Zum Shop
Weitere Informationen
© Text und Bildmaterial: Miriam Boubachta / Patchbox, 2018. Nutzung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers. Miriam Boubachta ist bei Patchbox tätig.
Teile diesen BeitragShare on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen