Interview Freifunk Chemnitz

Rate post
(0/0)

Hotspot operators are liable for their users...

...according to the so called “disturbance liability“. Until now.
As we are sitting here finishing the next edition of Wave and having just recorded an interview with Chemnitz' Freifunk activists, the grand coalition of CDU/CSU and SPD suddenly decided to overturn the law making Wi-Fi operators liable for their users. Even the long-discussed info start page for free Wi-Fi hotspots isn't part of the current draft bill anymore.

The Freifunk community should be very pleased with this decision. The huge commitment to the community network, the constantly increasing number of participants and finally the awarding of a Peace Prize have prompted us to take a closer look on Freifunk. We visited organizers in the Harz region, Franconia and Chemnitz and gathered information about the project, the enthusiasm, and the technical implementation.

We are introducing: Freifunk Chemnitz e.V.
Freifunk Chemnitz e.V. members are network savvy people, who have been setting up an open and anonymous WLAN in Chemnitz, Central Saxony (e.g. Augustusburg, Frankenberg, Flöha), Erzgebirge e.g. Annaberg-Buchholz, Seiffen, Zschopau) or Zwickau in their spare time since 2011. Everybody can use it to browse or share it with their neighbors - it is open and free for everyone. In order to continually increase the network, everyone can contribute and "open" their own Freifunk node - or just recruit your favorite café.

VARIA: The Chemnitz Peace Prize is awarded every year to honor peacemaking impulses. Why did you receive the prize? What is the connection between Freifunk and a peaceful Chemnitz/Saxony?

Steffen Förster: We received the award in the context of our collaboration with various reception centers for incoming refugees. By means of our network, people could easily use the Internet and connect with their families. Being the biggest source of information, the Internet is a necessity that should be accessible to everyone.

Freifunk Chemnitz

VARIA: What is Freifunk Chemnitz and what were the reasons to found it? Please introduce yourselves.

Steffen Förster: As the third biggest city in Saxony, we thought it was about time we started our own community. Freifunk networks can be found throughout the country and the demand for free Internet access was high, also in Chemnitz. We are not just creating single hotspots, but rather building a large mesh network that is operated independently and in a decentralized manner. This means that individual routers are interconnected via Wi-Fi, so they can distribute the network traffic among each other. This decentralization protects individual connections against failures and ensures a free flow of information.

VARIA: The number of public Wi-Fi hotspots is only slowly increasing and in comparison to other countries, Germany is still lagging far behind. What's the reason for this in your opinion?

Steffen Förster: The answer is simple and is called “disturbance liability”. This means that in case of an abuse, the subscriber is held liable, not the user. So if someone makes their Internet access available to the public and a crime is committed through it, then it's not the perpetrator's fault, but the reliability lies with the owner of the Internet connection. The law regarding “disturbance liability” is only valid in Germany. That's why free Internet access and Wi-Fi hotspots are much more widespread in other countries.

VARIA: The distribution and availability of broadband Internet access is the government’s highest priority according to recent statements. What are the consequences for the expansion of the Freifunk network and its community?

Steffen Förster: The Federal Government demands something that we have tried to establish on our own for more than 10 years now. Through political programs and recent debates, the development of “digital wasteland“ is slowly progressing. We also benefit from it, as we can help shape this development. Some local communities already work with us and prefer a self-organized initiative to a major company like Telekom. The programs of the local and federal government explicitly aim at sustainable and economic solutions as well. Thanks to Freifunk, especially smaller towns and villages get the chance to achieve this goal instead of being dependent on monopolistic providers.

VARIA: What's the current legal uncertainty for the operation of a public Wi-Fi? Is the topic of “disturbance liability“ an issue for you?

This decentralization protects individual connections against failures and ensures a free flow of information.

Steffen Förster: The already mentioned “disturbance liability” is indeed a big problem for public Wi-Fi operators. The fear of being held liable for someone else's faults is big. However, we found a way to overcome this obstacle. The entire traffic of the routers is directed to our Freifunk servers through a VPN tunnel. Therefore, the single node operator cannot be determined anymore.

VARIA: Do operators of public or Freifunk hotspots have to notify the Federal Network Agency?

Steffen Förster: The operation of a public Wi-Fi infrastructure must be reported if the operator carries on a trade, even if they only break even. That's why we, as a registered association, are registered as an ISP at the Federal Network Agency. Users that install a router at home and join the Freifunk network are not affected by this provision.

VARIA: What are the responsibilities of an operator of a Freifunk hotspot? Are there any risks to consider?

Steffen Förster: The main responsibility of the operator is the physical operation of the device - that is the installation site should be safe; nobody should be hurt by falling routers or antennas. In addition, the operator has to provide electricity, of course, and Internet access if applicable.

VARIA: Just a moment ago you mentioned routing via VPN. Can you describe the implementation of routing via tunnels?

Steffen Förster: Any traffic is transported through our VPN - that's a kind of invisible cable to our servers. There we take care of the further distribution of data packets, so that users get access to the Internet. We have several DHCP and DNS servers in use that are networked together with GRE and BGP. The routers themselves use “fastd“ or “l2tp“ to connect to our infrastructure.

VARIA: Let's move on to the next topic: How big is your network? How many hotspots/supporters do you have?

Steffen Förster: At the moment, there are 280 nodes throughout the city and in some peripheral areas of Chemnitz. With 150 supporters, our community is quite impressive. Our access numbers tell the same story: we currently have up to 600 contemporary users.

VARIA: Which equipment should be used for a Freifunk hotspot?

Steffen Förster: The use doesn't require any specific equipment. All you need is an OpenWRT compatible router. It should have at least 4 MB Flash and 16 MB RAM. This device will be flashed with our own firmware. The software “GLUON“ is developed in collaboration with many Freifunk activists from all over Germany.

VARIA: Who's installing the software on the system? Will the device lose ist warranty?

 

Source: Philipp Seefeldt of Freifunk Berlin

 

Steffen Förster: Many future users will get a pre-configured device. This way, the operator only needs to connect the router with the existing Internet connection or another Freifunk router nearby. Technology enthusiasts can also flash the router themselves. The original firmware of the device can be re-installed at any time and the hardware warranty won't expire either.

VARIA: How fast are the connections? What bandwidth can be expected? Will the existing connection be affected?

Steffen Förster: The browsing speed is usually between 5 and 50 MBit/s - depending on the existing Internet connection and router model. Our software enables the operator to provide only a certain part of their bandwidth. This ensures that there is always enough capacity left for the home network.

VARIA: Is it possible to monitor the use of the Freifunk hotspot? Is there any advertising?

Steffen Förster: There is no access to the existing data stream, just as there is no data retention. The user remains completely anonymous. The only thing that is monitored are anonymous usage statistics per router. These are used for evaluating the traffic.

VARIA: Who is liable if a hotspot user is compromised, for example by a virus or a system crash or something similar?

Steffen Förster: The Freifunk routers already offer a certain degree of protection through our VPN. However, the responsibility lies with the user - like with all other hotspots. Therefore, we always recommend using SSL encryption for online banking and similar applications, for example. However, that's often already the case. The traffic itself cannot be protected technically, as it is a free and open access without any password protection.

VARIA: As a short conclusion: Why should I run a Freifunk hotspot?

Steffen Förster: Let me answer this question with an example. Everyone enjoys the amuse-gueule in a good restaurant. This concept is also applicable to digital services. No matter whether it's at home or in a restaurant - free access to the Internet has become a fundamental right and ensures satisfied customers and friends alike.

Thanks to the team at Freifunk for answering our questions!
(Interview and photo: Michael Großfrei)

The video by Philipp Seefeldt of Freifunk Berlin (see above) shows that Freifunk is about more than just browsing. Freifunk members want to facilitate the networking among people and organizations and, thereby, create additional value for culture and education. Still, these networks also offer technical benefits:

  • Regionally restricted contents (PlayList, YouTube, Zattoo, etc.)
  • Modern infrastructure (IPv6, roaming, peerings into other networks, e.g. dn42)
  • Anonymity and legal certainty

Legal certainty is ensured by using a VPN software on the nodes. The software ensures that all connections can only be traced back to Freifunk.
Anonymity is provided by the absence of logging within the Freifunk network and the use of a Tor proxy. Within the Network, it is also possible to open every known website specifically via Tor.

Here, you can find a current Wi-Fi map of Chemnitz:
chemnitz.freifunk.net (→ Map)

Account for donations:
Freifunk Chemnitz e.V.
Bank account number: 1017306299
Bank code: 12030000
IBAN: DE30120300001017306299
BIC: BYLADEM1001
Deutsche Kreditbank Berlin
Donate at betterplace.org
Support them while shopping online

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Interview Freifunk Chemnitz

Diesen Artikel bewerten
(0/0)

Hotspot-Betreiber haften für ihre Nutzer...

...so sieht es die sogenannte Störerhaftung. Bis jetzt.
Gerade als wir am Erstellen der neuen Ausgabe der Wave sitzen und das Interview mit den Chemnitzer Freifunkern frisch aufgenommen ist, hat sich Union und SPD überraschend entschieden, die im nachfolgenden Interview besprochene Störerhaftung für WLAN-Betreiber komplett zu kippen. Auch die lange diskutierte Vorschaltseite für freie WLANs ist im jetzigen Gesetzesentwurf nicht mehr enthalten.

Die FREIFUNK-Community dürfte das sehr freuen. Das riesige Engagement im Mitmach-Netzwerk, stetig steigende Teilnehmerzahlen und sogar die Verleihung eines Friedenspreises haben wir zum Anlass genommen, den Freifunk näher vorzustellen. Dazu waren wir bei den Organisatoren im Harz, Franken und Chemnitz und haben uns das Projekt, die Begeisterung und die technische Umsetzung erklären lassen.

Wir stellen vor: der Freifunk Chemnitz e.V.
Freifunk Chemnitz e.V. sind netzaffine Menschen, die in ihrer Freizeit seit 2011 ein offenes und anonymes WLAN in Chemnitz, Mittelsachsen (bspw. Augustusburg, Frankenberg, Flöha), Erzgebirge (bspw. Annaberg-Buchholz, Seiffen, Zschopau) oder Zwickau aufbauen. Jeder kann es einfach benutzen und darüber surfen oder es mit seinen Nachbarn teilen – es ist offen und kostenfrei für jedermann. Um das Netz stetig zu vergrößern, kann jeder mitmachen und seinen eigenen Freifunk-Knoten "aufmachen" oder einfach beim Lieblingscafé werben.

VARIA: Der Chemnitzer Friedenspreis wird seit 2002 jedes Jahr vergeben um friedensstiftende kulturelle und politische Impulse zu ehren. Wofür habt Ihr den Preis erhalten? Was verbindet den Freifunk mit einem friedlichen Chemnitz/Sachsen?

Steffen Förster: Wir haben den Preis im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit verschiedenen Erstaufnahmeeinrichtungen für ankommende Flüchtlinge erhalten. Mit Hilfe unseres Netzwerkes konnten die Menschen in den Einrichtungen unkompliziert das Internet nutzen und somit auch Kontakt zu ihren Familienangehörigen herstellen. Das Internet als größte Informationsquelle stellt in unseren Augen eine Notwendigkeit dar, die für jeden Menschen frei zugänglich sein sollte.

Freifunk Chemnitz

VARIA: Was ist der Chemnitzer Freifunk eigentlich und was waren Eure Beweggründe den Freifunk Chemnitz zu gründen? Bitte stellt Euch vor.

Steffen Förster: Als drittgrößte Stadt Sachsens war es natürlich höchste Zeit eine eigene Community zu gründen. Freifunk gibt es schließlich deutschlandweit und auch in Chemnitz war und ist der Bedarf an freien Internetzugängen hoch. Dabei kreieren wir nicht nur einzelne Hotspots sondern bauen ein großes Mesh-Netzwerk auf, welches unabhängig und dezentral betrieben wird. Das bedeutet, dass die einzelnen Router untereinander per WLAN verbunden sind und den Netzwerkverkehr untereinander verteilen können. Diese Dezentralität schützt einzelne Anschlüsse auch vor Ausfall und gewährleistet somit den freien Informationsaustausch

VARIA: Die Anzahl der öffentlichen WLAN-Hotspots nimmt in Deutschland nur schleppend zu und Deutschland hängt im internationalen Vergleich weit hinterher. Was meint Ihr ist die Ursache dafür?

Steffen Förster: Die Antwort ist simpel und heißt Störerhaftung. Diese besagt, dass bei Missbrauch nicht der Nutzer sondern der Anschlussinhaber haftbar gemacht werden kann. Stellt also jemand seinen Internetanschluss der Öffentlichkeit zur Verfügung und wird über diesen eine Straftat begangen, ist nicht der Verursacher der Schuldige, sondern die Verantwortung liegt allein beim Betreiber des Internetanschlusses. Das Gesetzt zur Störerhaftung gilt nur in Deutschland, in anderen Ländern sind freie Internetzugänge und WLAN-Hotspots deshalb viel weiter verbreitet.

VARIA: Die Verbreitung von breitbandigen Internetzugängen und deren Verfügbarkeit haben nach den Verlautbarungen der Bundesregierung höchste Priorität. Was hat das für Auswirkungen auf den Ausbau und die Community des Freifunknetzwerkes?

Steffen Förster: Die Bundesregierung fordert hier etwas, worum sich der Freifunk e.V. schon seit über 10 Jahren in Eigenregie bemüht. Die Erschließung von digitalem Brachland nimmt nun aber durch politische Programme und aktuelle Debatten weiter an Fahrt auf. Davon profitieren auch wir, denn Freifunk ist in der Lage dieses Ziel mitzugestalten. Einige Gemeinden arbeiten hier schon mit uns zusammen und ziehen eine Initiative in Bürgerhand einem Großkonzern wie der Telekom gern vor. Die Förderprogramme von Land und Bund zielen auch explizit auf nachhaltige und ökonomischere Lösungen ab. Durch Freifunk erhalten vor allem kleinere Städte und Dörfer die Möglichkeit dieses Vorhaben zusammen mit ihren Einwohnern zu erreichen, anstatt sich von einem etablierten Provider mit Marktmonopol abhängig zu machen.

VARIA: Worin genau besteht momentan die Rechtsunsicherheit beim Betrieb öffentlicher WLANs und spielt das Thema "Störerhaftung" für Freifunk eine Rolle?

Diese Dezentralität schützt einzelne Anschlüsse auch vor Ausfall und gewährleistet somit den freien Informationsaustausch.

Steffen Förster: Die bereits erwähnte Störerhaftung ist in der Tat ein großes Problem für öffentliche WLANs. Die Angst für Handlungen anderer im Internet haftbar gemacht zu werden ist groß. Dennoch haben wir einen Weg gefunden diese Hürde zu nehmen. Der gesamte Datenverkehr der Router wird mittels einem VPN-Tunnel zu unseren Freifunk-Servern geleitet. Damit ist der einzelne Knotenbetreiber nicht mehr zu ermitteln.

VARIA: Müssen Betreiber von öffentlichen Hotspots bzw. Freifunk-Hotspots eine Meldung bei der Bundesnetzagentur machen?

Steffen Förster: Der Betrieb einer öffentlichen WLAN-Infrastruktur ist immer dann meldepflichtig, wenn der Betreiber gewerblich tätig ist. Das trifft allerdings auch dann zu, wenn er kostendeckend arbeitet. Der Freifunk Chemnitz e.V. ist deshalb als ISP bei der Bundesnetzagentur angemeldet. Für Nutzer, die zu Hause einen Router aufstellen und so dem Freifunknetzwerk beitreten, gilt diese Vorschrift nicht.

VARIA: Was genau liegt in Verantwortlichkeit des Betreibers eines Freifunk-Hotspots bzw. gibt es Risiken die ein Betreiber beachten soll?

Steffen Förster: In die Verantwortung des Betreibers fällt lediglich der physikalische Betrieb des Geräts - d.h. der Aufstellort sollte entsprechend sicher sein, damit keiner durch abstürzende Router oder Antennen zu Schaden kommt. Darüber hinaus ist natürlich für Strom und ggf. Internetzugriff zu sorgen.

VARIA: Du hast vorhin das Routing per VPN erwähnt. Wie genau kann man sich die Umsetzung des Routings über den Tunnel vorstellen?

Steffen Förster: Jeglicher Traffic wird über unser VPN transportiert - das ist eine Art unsichtbares Kabel zu unseren Servern. Dort kümmern wir uns um die weitere Verteilung der Datenpakete, sodass die Nutzer einen Zugangs ins Internet bekommen. Dafür haben wir mehrere DHCP- und DNS-Server im Einsatz, welche untereinandern mit GRE und BGP vernetzt sind. Die Router selbst nutzen die Tunnel-Software fastd oder l2tp, um sich in unsere Infrastruktur zu verbinden.

VARIA: Weg von den rechtlichen Aspekten, wie groß ist Euer Netzwerk? Wie viele Hotspots/Unterstützer habt Ihr?

Steffen Förster: Derzeit gibt es 280 Knoten im gesamten Chemnitzer Stadtgebiet und einigen Randgebieten zur City. Mit rund 150 Unterstützern bilden wir eine Community die sich sehen lassen kann. Dafür sprechen auch unsere Zugriffszahlen die aktuell bei bis zu 600 Usern gleichzeitig liegt.

VARIA: Welche Technik sollte für einen Freifunk-Hotspot genutzt werden?

Steffen Förster: Für die Nutzung bedarf es keiner ausgefallenen Technik. Es wird lediglich ein OpenWRT-fähiger Router benötigt. Dieser sollte mindestens über 4 MB Flash und 16 MB Arbeitsspeicher verfügen. Auf dieses Gerät wird unsere eigene Firmware geflasht. Die Software - GLUON - wird in Zusammenarbeit mit vielen Freifunkern aus ganz Deutschland entwickelt.

VARIA: Wer installiert die Software auf das System? Verliert das Gerät dadurch seine Garantie?

 

Quelle: Philipp Seefeldt von Freifunk Berlin

 

Steffen Förster: Viele zukünftige Nutzer erhalten von uns ein vorkonfiguriertes Gerät. Damit braucht der Betreiber den Router nur mit seinem vorhanden Internetanschluss verbinden oder aber mit einem bestehenden Freifunk-Router in seiner Nähe. Technikaffine können die Firmware auch selbst auf den Router flashen. Die originale Firmware des Gerätes kann jederzeit wieder installiert werden und die Hardware-Garantie verfällt ebenso wenig.

VARIA: Wie schnell sind die Verbindungen? Welche Bandbreite kann der „Gast“ erwarten? Wird die eigene Verbindung dadurch beschränkt?

Steffen Förster: Die Surfgeschwindigkeit liegt meist zwischen 5 und 50 MBit/s - je nach vorhandenem Internetanschluss und Routermodell. Unsere Software erlaubt es dem Betreiber nur einen bestimmten Teil seiner Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt für das heimische Netzwerk immer genug Kapazität übrig.

VARIA: Kann man die Nutzung des Freifunk-Hotspots überwachen, d.h. was genau darüber genutzt wird? Wird Werbung geschalten?

Steffen Förster: Es gibt keinen Eingriff auf den vorhandenen Datenstrom genauso wenig wie eine Vorratsdatenspeicherung. Der Nutzer bewegt sich komplett anonym. Es gibt lediglich eine anonyme Nutzungsstatistik pro Router. Diese wird nur für die Auswertung des Traffics genutzt.

VARIA: Wer haftet, wenn ein Nutzer des eigenen Hotspots durch das Nutzen geschädigt wird, z.b.: durch einen Virus oder Systemabsturz oder Ähnliches?

Steffen Förster: Die Freifunkrouter bringen durch unser VPN schon einen gewissen Grundschutz mit. Allerdings liegt - wie auch bei allen anderen Hotspots - die Verantwortung in der Hand des Nutzers. So empfehlen wir beispielsweise immer den Einsatz von SSL-Verschlüsslung bei Online-Banking oder ähnlichen Anwendungen. Oftmals ist dies allerdings schon von Haus aus der Fall. Der Traffic im WLAN selbst ist technisch nicht zu schützen, da es sich um einen freien und offenen Zugang ohne Passwort handelt.

VARIA: Als kurzes Fazit: Warum sollte man einen Freifunk-Hotspot zur Verfügung stellen?

Steffen Förster: Lass mich diese Frage abschließend mit einem kleinen Beispiel beantworten. Jeder freut sich in einem gutem Restaurant über den “Gruß aus der Küche”. Dieser Service ist auch auf digitale Angebote übertragbar. Egal ob es sich um ein Restaurant oder die heimische Wohnung handelt - der barrierefreie Zugang zum Internet ist in der heutigen Zeit ein Grundrecht und sorgt für zufriedene Kunden und Freunde gleichermaßen.

Vielen Dank an das Team von Freifunk für das beantworten unserer Fragen!
(Interview und Foto: Michael Großfrei)

Das Video von Philipp Seefeldt vom Freifunk Berlin (siehe oben) zeigt, dass es bei Freifunk um mehr geht, als nur Surfen. Freifunker wollen die Vernetzung von Menschen und Organisationen fördern und damit einen Mehrwert für Kultur und Bildung schaffen. Doch auch technisch bieten diese Netzwerke Vorteile:

  • regional beschränkte Contents (PlayList, YouTube, Zattoo u.a.)
  • moderne Infrastruktur (IPv6, Roaming, Peerings in andere Netze z.B. dn42)
  • Anonymität und Rechtssicherheit

Die Rechtssicherheit wird durch die Nutzung einer VPN-Software auf den Knoten hergestellt. Diese sorgt dafür, dass alle Verbindungen nur zu Freifunk zurückverfolgbar sind.
Anonymität wird durch fehlendes Logging innerhalb des Freifunk Netzes und durch einen Tor-Proxy gewährleistet. Innerhalb des Netzes kann jede bekannte Webseite auch extra per Tor aufgerufen werden.

Eine aktuelle Übersicht zum WiFi in Chemnitz findet man hier:
chemnitz.freifunk.net (→ Karte)

Spendenkonto:
Freifunk Chemnitz e.V.
Konto Nr: 1017306299
BLZ: 12030000
IBAN: DE30120300001017306299
BIC: BYLADEM1001
Deutsche Kreditbank Berlin
Spenden auf betterplace.org
Unterstützen beim Onlineeinkauf

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen