Teltonika GPS Tracker / Electronic Logbook and Fleet Management

Rate post
(1/5)

They are available for several weeks now - the latest versions of TELTONIKA's vehicle trackers for the OBD-II interface.

These days, virtually all automobiles have an onboard diagnostics interface (OBD-II), with which e.g. your car service station can read malfunctions in the car from the data logger.
This interface is used to connect TELTONIKA's trackers without much effort.

Both models offer the possibility for a digital logbook or can be used just for the surveillance of the vehicle.
Thus, you can quickly and easily determine, where exactly your vehicle is and which routes were taken recently. With the aid of extensive analysis options, you can always keep an eye on the quality of driving and the destinations.

The model FMB001 - included in the delivery are a mini USB cable as well as a connector cable to install and operate the tracker with 12 V at your desk.

Manufacturer Downloads Shop Now

The compatible electronic logbook - 100% conform to tax office regulations

"The electronic logbook GPS-CarControl is absolutely forgery-proof and guaranteed to meet the requirements of the tax office", explains S-TEC GmbH, an electronic logbook and fleet controlling provider from Hamburg.
Reminders ensure timely processing. Business trips, commutes and private trips are clearly differentiated and cannot be altered after period-end closing.

More about S-TEC GmbH
The company, which was founded in 1993, recognized the market potential for GPS-based systems very early on. Now, S-TEC GmbH, headquartered in Hamburg, employs 45 people at four locations.
Website of S-TEC GmbH: www.scanmedia.net,
Website for the GPS-CarControl solution: www.gps-carcontrol.de

When is it useful to keep a logbook?

The private use of company cars is considered a non-cash benefit by the tax office. If business and private trips are not fully documented, the tax office will take the so-called one-percent regulation as a basis for taxation.

This means that per month, one percent of the vehicle's gross list price (i.e. independent of the actual purchase price) will be assessed for the private use and, therefore, the taxation of the non-cash benefit. This could get rather expensive. Especially for cars with high gross list prices or low personal-use value, it should be determined if billing on basis of the so-called logbook method is more favorable.

What should you keep in mind while choosing an electronic logbook?

"Tax authorities will admit electronic logbooks only if they are tamper-proof and audit-proof",

stresses Anja Weißflog, tax consultant from Ecovis in Chemnitz. The electronic system, including software, needs to be installed in such a way that the system cannot be disconnected from the wiring system of the vehicle. Subsequent corrections can be made via Internet browser and are permitted.

"However, changes to already entered information, such as destinations, have to be made within seven days",

cautions Ms Weißflog, otherwise trouble with the tax office is inevitable.
More information about Ecovis
The consultancy Ecovis supports medium-sized companies. In Germany, they are in the top 10 of the industry. About 6,500 employees work in more than 100 German offices as well as in partner consultancies in more than 70 countries around the globe.
Ecovis website: https://www.ecovis.de/chemnitz-wws/

Make sure to talk to your tax advisor before utilizing an electronic logbook. Check if and at which point an electronic logbook is advisable in your case and which requirements you have to meet.

GPS-CarControl App by S-TEC GmbH
With the free GPS-CarControl app you can access a wide variety of features, look at vehicle information and conveniently edit and finalize your electronic logbook at any time via your smartphone. Your advantages at a glance:

  • All trips are recorded fully automatically
  • Simple editing via the GPS-CarControl portal or the
  • Free GPS-CarControl app - 100% conform to tax office regulations
  • Intelligent software and hardware
  • Unlimited number of geo-fences
  • Optional "private trip" switch
  • Optional driver recognition
  • Individual assignment of permissions to ensure data protection
  • Useful extensions

 

Mounting and Installation

After opening the tracker, inserting the micro SIM card is very easy.
Likewise the installation of drivers/software works smoothly under WIN7.

After connecting the tracker to our test laptop (WIN7), it was detected without any problems. Now, we only needed to enter the correct PIN of the SIM card, the APN and the used server. Moments later, the first recorded data was sent via the mobile data link. The transmission interval as well as the selection of which data is sent, can be defined manually.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

The installation of the tracker into our company car was accomplished quickly as well. In this case, looking for the interface took longer than the installation itself. In the following picture, you can see the connected tracker beneath the steering wheel. There is also an optional OBD-II extension cable available.

Test Drive

Our subsequent test drive took us to the nearest gas station. In the following pictures, you can see the route on the map. The web app, the Windows app as well as the Android app depict the results correctly. The depiction varies depending on the used app. Of course, the web login and the Windows app offer the widest range of functions. On the other hand, with the mobile app, the tracker data can be accessed from anywhere, as long as there is an active Internet connection.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

The difference between models FMB001 and FMB010 is that the FMB001 can read the data via the OBD-II interface. This way, up to 32 onboard parameter can be recorded. Other than that, both models have the same features, such as battery, Bluetooth with speakerphone function, accelerometer, GNSS for satellite navigation (GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU, SBAS, QZSS, DGPS, AGPS) and a built-in microSD card for data storage.
A micro SIM card, ideally with a data plan, is necessary for using the tracker. Furthermore, monthly expenses are incurred for the data server, however, this also already includes the various possibilities to generate reports.

Conclusion:

As can be expected from TELTONIKA, you will receive a product with excellent quality - absolutely robust and practical for your fleet management.

Are EDP or motor vehicle skills required?
No, the installation of the hardware is accomplished in a short time via a Windows PC. On the vehicle itself, you only need to locate the interface.
Mounting the tracker in the vehicle is also carried out very quickly.

For further support, technical questions or assistance with the implementation of the trackers, our technical support will be happy to help you.


Get further information and support:

Gladly, we will call you back in case you have further inquiries.

Shop Now
More information
Brand names and registered trademarks are the property of their respective owners. All brand names and registered trademarks used in this website are for identification purposes only. Errors excepted.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Teltonika GPS-Tracker / elektronisches Fahrtenbuch und Flottenmanagement

Seit einigen Wochen sind sie nun erhältlich - die neusten Versionen der Fahrzeugtracker von TELTONIKA für die OBD-2-Schnittstelle.

Nahezu alle Automobile verfügen heutzutage über eine On-Board-Diagnose-Schnittstelle (OBD-2), über welche z.B. Ihre Werkstatt Fehler des Autos aus dem Fehlerspeicher auslesen kann.
An diese Schnittstelle werden die Tracker von TELTONIKA ohne größeren Montageaufwand angeschlossen.

Beide Modelle bieten die Möglichkeit eines digitalen Fahrtenbuches oder können einfach nur für die Überwachung des Fahrzeugs genutzt werden.
Stellen Sie somit schnell und einfach fest, wo genau sich Ihr Fahrzeug befindet und welche Strecken zuletzt gefahren worden sind. Mithilfe der umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten haben Sie die Fahrweise, sowie die Fahrtziele immer im Blick.

Das Modell FMB001. Zum Lieferumfang gehören ein Mini-USB-Kabel sowie ein Anschlusskabel, um den Tracker am Schreibtisch mit 12 V einrichten und betreiben zu können.

Hersteller-Downloads zum Shop

Das passende elektronische Fahrtenbuch – 100% finanzamtkonform

"Das elektronische Fahrtenbuch GPS-CarControl ist absolut fälschungssicher und erfüllt garantiert alle Anforderungen des Finanzamtes", erklärt die S-TEC GmbH, ein Anbieter für elektronische Fahrtenbücher und Flotten-Controlling aus Hamburg.
Erinnerungsfunktionen sorgen für eine zeitnahe Bearbeitung. Dienstfahrten, Arbeitswege und Privatfahrten werden klar unterschieden und können nach dem Periodenabschluss nicht mehr geändert werden.

Weitere Informationen zur S-TEC GmbH
Das 1993 gegründete Unternehmen erkannte sehr früh das Marktpotential für GPS-gestützte Systeme. Mittlerweile beschäftigt die in Hamburg ansässige S-TEC GmbH 45 Mitarbeiter an vier Standorten.
Website zur S-TEC GmbH: www.scanmedia.net,
Website zur GPS-CarControl-Lösung: www.gps-carcontrol.de

Wann ist das Führen eines Fahrtenbuchs sinnvoll?

Die private Nutzung von Firmenfahrzeugen betrachtet der Fiskus als geldwerten Vorteil. Wenn Dienst- und Privatfahrten nicht lückenlos dokumentiert werden, wird vom Finanzamt für die Besteuerung die sogenannte Ein-Prozent-Regelung zugrunde gelegt.

Das bedeutet, dass pro Monat ein Prozent des KFZ-Bruttolistenpreises (also unabhängig vom tatsächlichen Kaufpreis) für die private Nutzung und damit für die Versteuerung den geldwerten Vorteils veranschlagt wird. Das kann teuer werden. Vor allem bei Pkw mit hohen Bruttolistenpreisen bzw. niedrigen privaten Nutzungsanteilen sollte geprüft werden, ob die Abrechnung nach der sog. Fahrtenbuchmethode günstiger ist.

Worauf ist bei der Auswahl eines elektronischen Fahrtenbuchs zu achten?

"Die Finanzämter erkennen elektronische Fahrtenbücher nur an, wenn sie manipulations- und revisionssicher sind",

betont Ecovis-Steuerberaterin Anja Weißflog in Chemnitz. Die Elektronik samt Software muss so installiert sein, dass das System nicht vom Boardnetz des Fahrzeugs zu trennen ist. Nachträgliche Korrekturen lassen sich zwar per Internet-Browser durchführen und sind erlaubt.

"Doch die Änderungen der bereits eingegebenen Informationen, wie etwa ein Reiseziel, sind binnen sieben Tagen vorzunehmen",

warnt Frau Weißflog, sonst ist Ärger mit dem Fiskus vorprogrammiert.
Weitere Informationen zu Ecovis
Das Beratungsunternehmen Ecovis unterstützt mittelständische Unternehmen. In Deutschland zählt es zu den Top 10 der Branche. Etwa 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den mehr als 100 deutschen Büros sowie weltweit in Partnerkanzleien in über 70 Ländern.
Website von Ecovis: http://www.ecovis.de/chemnitz-wws/

Sprechen Sie vor Einsatz des elektronischen Fahrtenbuchs auf jeden Fall mit Ihrem Steuerberater. Klären Sie, ob und ab wann sich ein elektronisches Fahrtenbuch in Ihrem Fall empfiehlt und welche Anforderungen und Angaben Sie erfüllen müssen.

GPS-CarControl-App der S-TEC GmbH
Mit der kostenlosen GPS-CarControl-App können Sie jederzeit über Ihr Smartphone auf eine Vielzahl von Funktionen zugreifen, Fahrzeuginformationen einsehen und Ihr elektronisches Fahrtenbuch bequem mobil bearbeiten und abschließen. Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • alle Fahrten werden vollautomatisch erfasst
  • einfache Bearbeitung über das GPS-CarControl Portal oder die
  • kostenlose GPS-CarControl App - 100% finanzamtkonform
  • intelligente Software und Hardware
  • unbegrenzte Anzahl von Geozonen
  • optionaler Privatschalter
  • optionale Fahrererkennung
  • individuelle Rechtevergabe zur Wahrung des Datenschutzes
  • praktische Erweiterungen

 

Einbau und Installation

Nach dem Öffnen des Trackers geht der Einbau der Micro-SIM-Karte sehr leicht.
Auch die Installation der Treiber/Software läuft unter WIN7 problemlos.

Nach dem Anschließen des Trackers an unseren Testlaptop (WIN7) wurde dieser ohne Probleme erkannt. Nun musste nur die PIN der SIM-Karte, der APN und der verwendete Server richtig eingegeben werden. Schon wurden die ersten erfassten Daten über die mobile Datenverbindung versendet. Das Sendeintervall sowie die Auswahl, welche Daten gesendet werden, kann man manuell festlegen.

previous arrow
next arrow
der FMB001 Tracker
ArrowArrow
Slider

Auch der Einbau des Trackers in unseren Firmenwagen ging sehr schnell. Das Suchen der Schnittstelle dauerte in diesem Fall länger als der Einbau selbst. Auf dem folgenden Bild sehen Sie den angeschlossenen Tracker unterhalb des Lenkrades. Optional ist zudem ein OBD-2-Verlängerungskabel erhältlich.

Testfahrt

Unsere anschließende Testfahrt führte uns zur nächstgelegenen Tankstelle. Auf den folgenden Bildern sehen Sie die Fahrstrecke auf der Karte. Sowohl die Web-App, die Windows-App als auch die Android-App stellten die Ergebnisse korrekt dar. Die Darstellung variiert je nach verwendeter App. Der Funktionsumfang ist natürlich bei dem Web-Login sowie bei der Windows-App am größten. Dafür hat man mit der mobilen App von überall Zugriff auf die Trackerdaten, solange eine Internetverbindung aktiv ist.

previous arrow
next arrow
Anzeige unserer Testfahrt auf der herstellereigenen APP
ArrowArrow
Slider

Der Unterschied zwischen den beiden Modellen FMB001 und FMB010 ist, dass der FMB001 die Daten über die OBD-2 auslesen kann. So können bis zu 32 On-Board-Parameter erfasst werden. Beide Modelle verfügen sonst über die gleiche Ausstattung wie Akku, Bluetooth mit Freisprechfunktion, Beschleunigungssensor, GNSS für die Satellitennavigation (GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU, SBAS, QZSS, DGPS, AGPS) und eine interne MicroSD-Karte zur Datenspeicherung.
Zur Benutzung des Trackers wird eine Micro-SIM-Karte am besten mit Datentarif benötigt. Weiterhin entstehen monatliche Kosten für den Datenserver, dies beinhaltet dann aber auch die vielfältigen Möglichkeiten zur Berichtserstellung.

Fazit:

Wie nicht anders von TELTONIKA zu erwarten, gibt es hier die gewohnte sehr gute Produktqualität, absolut robust und alltagstauglich für Ihr Flottenmanagement.

Werden EDV- oder KFZ-Kenntnisse vorausgesetzt?
Nein, die Einrichtung der Hardware selbst erfolgt in kurzer Zeit über einen Windows-PC. Am Fahrzeug selbst muss lediglich die Schnittstelle gefunden werden.
Auch der Einbau des Trackers in das Fahrzeug geht sehr schnell.

Für weitere Unterstützung, technische Fragen oder Hilfestellung zur Implementierung der Tracker steht Ihnen unser technischer Support selbstverständlich gern zur Verfügung.


Jetzt informieren und beraten lassen:

Gern rufen wir Sie für Produktrückfragen auch zurück.

Zum Shop
Weitere Informationen
Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Irrtümer vorbehalten.
Teile diesen BeitragShare on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Google+
Google+