First Impression of Teltonika RUT2xx Routers

Rate post
(5/3.8)

The new 3G/4G routers of the RUT2xx series by Teltonika are here.
With the RUT230 and the RUT240 there are two new models available.

Below, we will introduce these two models to you in more detail.

The RUT230 and RUT240 models are compact, cost-effective and powerful industrial routers for professional applications. They deliver high performance for mission-critical cellular communication, for example for solar installations, so that data can be retrieved from there. Equipped with an external SIM card holder and signal strength status LEDs, they ensure easy network management. External antenna connectors make it possible to exchange the included antennas for external ones to achieve the best possible signal quality.
The 2xx models are very small (83 x 74 x 25 mm) and economic routers.

Included in the delivery of both models is a power adapter, the required antennas for WLAN and 3G/4G, a LAN cable as well as a quick start guide.

RUT230:
The RUT230 is a 3G router with a maximum download rate of 14.5 Mbps, which makes it the perfect M2M router for industrial applications. During our test, we were able to achieve similar speeds.

RUT240:
The RUT240 is the LTE version of this model. Compared to the RUT230, it is possible to achieve much higher data transmission rates (LTE CAT4 - up to 70 Mbps for download). During out test, we reached approximately 35 Mbit, however, the reception inside our building is not the best. With good LTE reception and depending on the network load, it should be possible to achieve 70 Mbit with ease. You can improve the reception easily with the help of remote antennas. There are two LTE antennas already included in the delivery so that both polarizations can be used. The setup of this model is quick and easy, too. The Wi-Fi performance matches that of the RUT230.

 

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider
 

Shop Now

 

Both routers are suitable for applications in places, such as solar or wind power plants and other hard-to-access places where the transmission of data is necessary. Because it is possible to attach the routers to a DIN rail (via a DIN rail mount that is available separately), they are ideal for industrial as well as M2M applications. But, of course, they are also suitable for use at home or in the garden.

Thanks to the external sim card holder of the RUT2xx routers, it is not necessary to disassemble their casing in order to insert a SIM card. The devices can be easily configured with the Teltonika app (Android, iOS) via Wi-Fi or with a browser via LAN cable. You simply have to insert the SIM card, enter the APN and PIN for the mobile connection and set up the WLAN. Then the device will provide Internet access right away, either via Wi-Fi (N standard, 150 Mbit gross) or via one of the two LAN ports (RJ45).
Two Ethernet ports can be used to act either as a main Internet connection or as a back-up connection.

Furthermore, you can manage your router remotely. With full support of the centralized Teltonika Remote Management System you will be able to access, control and monitor all routers (RUT2XX, RUT8XX and RUT9XX) within a single platform. This will help you make better decisions for future installations and best-use practices.

By clicking the following link, you can take a closer look at RMS (Remote Management System) for free.

 

Free Demo

 

Get more information and assistance now:

Gladly, we will call you back in case you have further inquiries.

Ersteindruck Teltonika RUT2xx Router

Die neuen 3G/4G-Router der RUT2xx-Serie aus dem Hause Teltonika sind erhältlich.
Mit dem RUT230 und dem RUT240 sind gleich zwei neue Modelle verfügbar.

Im Folgenden möchten wir Ihnen diese beiden Modelle etwas näher vorstellen.

Die RUT230/240 sind kompakte, kostengünstige und leistungsstarke Industrie-Router für professionelle Anwendungen. Diese liefern hohe Leistungen für unternehmenskritische zellulare Kommunikation, zum Beispiel für eine Solarinstallation, um die Daten dort abrufen zu können. Ausgestattet mit einem externen SIM-Kartenhalter und Signalstärke-LEDs sorgen sie für ein einfaches Netzwerkmanagement. Externe Antennenanschlüsse ermöglichen es, die Antennen aus dem Lieferumfang gegen externe Antennen zu tauschen, um die beste Signalqualität zu erreichen.
Die 2xx-Modelle sind sehr kleine (83 x 74 x 25 mm) und günstige Router.

Zum Lieferumfang beider Modelle gehören ein Steckernetzeil für die Stromversorgung, die benötigten Antennen für WLAN und 3G/4G, ein LAN-Kabel sowie eine Kurzanleitung.

RUT230:
Der RUT230 ist ein 3G-Router mit einer maximalen Downloadrate von 14.5 Mbps und damit der perfekte M2M-Router für industrielle Anwendungen. In unserem Test haben wir diese Geschwindigkeit nahezu erreicht.

RUT240:
Bei dem RUT240 handelt es sich um die LTE-Variante des Routers. Im Vergleich zum RUT230 sind damit deutlich höhere Datenübertragungsraten möglich (LTE CAT4 bis zu 70 Mbps im Download). Bei unserem Test haben wir ca. 35 Mbit erreicht, allerdings ist der Empfang bei uns innerhalb des Gebäudes auch nicht der beste. Bei gutem LTE-Empfang und je nach Netzauslastung sollten die 70 Mbit leicht erreicht werden können. Der Empfang kann mit abgesetzten Antennen leicht verbessert werden. Zum Lieferumfang gehören 2 Antennen für LTE, um auch beide Polarisierungen nutzen zu können. Auch bei diesem Modell ist die Einrichtung einfach und schnell. Die WLAN-Leistung entspricht dem RUT230.

 

Verpackung RUT230/RUT240

Lieferumfang des RUT240

Vorderseite RUT230/240

Rückseite des RUT240

 

zum Shop

 

Beide Router eignen sich für den Einsatz z.B. bei Solaranlagen, Windenergieanlagen und anderen schwer anzubindenden Orten, an denen Daten übertragen werden müssen. Durch die Möglichkeit der Befestigung an einem DIN-Rail, über eine optional erhältliche DIN-Rail-Halterung, sind diese Router bestens für industrielle Anwendungen sowie für M2M-Anwendungen geeignet. Aber auch für den Heimbereich oder für den Garten sind die Router sehr gut zu verwenden.

Bei den RUT2xx-Routern gibt es einen externen SIM-Kartenhalter, das Gehäuse muss also nicht aufgeschraubt werden, um die SIM-Karte einzubauen. Die Konfiguration kann bequem über die Teltonika-App (Android, iOS) per WLAN oder auch über den Browser per LAN-Kabel vorgenommen werden. An sich muss nur die SIM-Karte eingesetzt, der APN und die PIN für die Mobilverbindung eingegeben und das WLAN eingerichtet werden. Schon stellt das Gerät per WLAN (N-Standard, 150 Mbit brutto) oder über einen der beiden LAN-Ports (RJ45) den Zugang ins Internet bereit.
Zwei Ethernet-Ports können genutzt werden, um entweder als Hauptinternetverbindung oder als Backup-Verbindung zu fungieren.

Darüber hinaus können Sie Ihren Router aus der Ferne verwalten. Mit voller Unterstützung des zentralisierten Teltonika-Remote-Management-Systems können Sie alle Router (RUT2XX, RUT8XX und RUT9XX) innerhalb einer einzigen Plattform aufrufen, steuern und überwachen. Dies wird Ihnen helfen, Entscheidungen für zukünftige Installationen und Best-Use-Praktiken zu treffen.

Unter folgendem Link können Sie sich das RMS (Remote-Management-System) kostenlos genauer anschauen.

 

kostenlos testen

 

Jetzt informieren und beraten lassen:

Gern rufen wir Sie für Produktrückfragen auch zurück.

Teile diesen BeitragShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+